Hilfe! Kleines Katzenbaby wird nicht stubenrein. Was kann ich noch tun, um es zu erziehen?

Halli hallo, ich habe ein Katzenbaby bei mir aufgenommen das von seiner Mutter verstoßen wurde. Der kleine ist jetzt ca 5 Wochen alt. Es klappt alles mit fressen, Muttemilchersatz das ich ihm noch über ein Fläschchen gebe usw.Das einzige Problem das ich mit dem Kleinen habe ist das er nicht aufs Klo geht, srattdessen lieber Bad u Flur benutzt. Da er dies von seiner Mutter nicht kennengelernt hat weiß ich das es nicht ganz so einfach wird, aber was kann ich machen? Ich hab noch eine große Katze mit 6 Jahren, sie war das von der Mutter gewohnt, einmal ins Klo gesetzt und hat funktioniert. Bin ratlos im Moment habe ihn schon eine Woche, setze den Kleinen regelmäßig auf Toilette aber er scheint es einfach nicht zu kapieren:( Danke für eure Tips

8 Antworten

Geduld! Das ist ja noch ein Baby - quasi ein Pamperskind.

Wir haben auch ein Kätzchen groß gezogen und mit ca. 6 Wochen ist es das erste Mal auf die Katzentoilette gegangen. Das war der Deckel eines Schuhkartons (der Deckel war etwas höher), so dass das Kätzchen problemlos rein gehen konnte.

rhapsodyinblue hat vollkommen recht! Von Kleinkindern würdest du ja auch nicht erwarten, schon so früh auf's Klo zu gehen. Bei meinem Schatz hat es auch etwas gedauert.

Wenn du siehtst, dass sie muss, setz sie einfach schnell ins Katzenklo. Am besten ist danach noch ein kleines Lob. Jetzt müsst ihr nur noch geduldig sein und alles so lange üben, bis dein Kätzchen versteht, was du von ihr willst.

Die Mieze ist ja auch noch viel zu klein, um das zu lernen. Wenn sie noch bei ihrer Mama wäre, müsste sie auch kein Clo benutzen. Hab Geduld und setze sie immer wieder ins Clo, wenn Du mitbekommst, dass sie muss. Sie wird es auf jeden Fall lernen. Gut wäre, sie könnte bei der anderen Katze sehen, wie sie aufs Clo geht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"