Warum sind die Baby Katzen sind nicht mehr stubenrein?

Hallo,

Hatten vor einigen Monaten eine norwegische Waldkatze die sich bei uns nicht wohl gefühlt hat und immer vors Klo gemacht hat..haben alles mögliche versucht, sie aber letztens endes doch zurück gegeben.. Sie hatte bei uns Babys bekommen, von denen wir 2 behalten haben.. Die 2 sind von Anfang an auf Klo gegangen, jetzt aber machen sie genau wie ihre Mutter vors Klo.. Sie sind jetz ca. Ein ¾ Jahr alt.. Was können wir tun um ihnen das wieder abzugewöhnen? Haben noch einen Kater, den wir schon lange haben, er ist lieb und Stubenrein. Mein Zimmer ist neben den Katzenklos, die Tür ist und bleibt zu. Hin und wieder dürfen sie rein, aber ich will nich das sie dort drin sind und das wird auch so bleiben.. Haben 2 Katzenklos die immer sauber sind, für 3 Katzen, was bisher auch kein Problem war..

Ich danke für jeden Tipp,

Gruß

3 Antworten

Grundsätzlich gilt ja die Regel immer ein klo mehr als die Anzahl der Katzen. 

Habe jedoch 2 Kater und 2 Klos und nie Probleme. 

Habt ihr vor den klos, also da wo sie hinmachen, obwohl sie nicht dürfen, richtig sauber gemacht? 

Katzen haben einen sehr feinen Geruchssinn es kann sein das sie denken das der klo sich ja da befindet??

Ich hab das Problem nicht aber ich hab öfters gelesen das Ecodor UF2000 gut gegen Gerüche sind. Auch für die fellnasen.

Was für klos hast du? Freistehende oder haubenkos? Katzen bevorzugen meist freistehende. Wie hoch ist dein streu befüllt? Vl ist es denen zu niedrig befüllt? Wie groß sind eure klos? Benutze Mörtelwannen als kaklo und Fülle sie 20cm hoch. 

Vl liegt es ja am Streu selber, welche benutzt du? 

Vl stelle auch so mehrere klos auf sie sind recht jung und kann sein das sies beim Spielen es nicht rechtzeitig ins Klo schaffen? Was hast du am ersten tag gemacht als du sie heim gebracht hast? Am ersten Tag sollen sie die klos kennenlernen...

Wie lange ist die andere Katze denn schon weg?

sind alle kastriert? auch katzen markieren. und die erste unsaubere war definitiv unkastriert, das kann schon der grund sein..

für 3 katzen braucht man eig 3 bis 4 klos, nicht nebeneinander, keine hauben. und da du ein unsauberkeitsproblem hast kann es durchaus sein dass es eben nicht mehr reicht

sperre das zimmer bitte entweder ganz oder lass es offen. sowas wie "mal rein" kann zu revierproblemen führen.

reicht der platz für 3 katzen? es sollten in wohnungshaltung 70m^2 aufwärts sein.

verstehen sich die drei untereinander?

wurden urinproben untersucht?

hast du mal ein anderes streu versucht? unsauberkeit vor dem klo bedeutet oft unzufriedenheit mit dem klo. stell testweise ein weiteres klo mit einem feinen, sandartigem streu ohne durft auf. meist mögen katzen das am liebsten.

hast du mal ne unsauberkeit beobachtet? es kommt vor dass eine katze mit allen pfoten im klo steht aber den hinterh über den rand hängt..

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"