Kätzchen ist nicht mehr stubenrein...

Wir haben seit anfang Juli einen kleinen Kater. Die ersten 2-3 wochen ist er immer brav aufs Kisterl gegangen. Aber seit neuersten macht er einfach überall hin, Vorraum, Sofa, Bett, vor Türen usw.

Wir wohnen in einem Haus und er darf jeden Tag hinaus. Aber er macht draußen nicht hin sondern geht ins Haus und macht wieder rein und nicht ins Katzenkisterl.

Kann mir jemand helfen? Wenn er so weitermacht will ihn meine Mutter hergeben.

lg

13 Antworten

Wie alt ist der Kater?

Könnte es sein, dass er schon anfängt zu markieren?

Ansonsten gibt es immer einen Grund, warum eine Katze irgendwohin pinkelt. Frust, Krankheit, unsaubere Klos, Langeweile, Veränderungen, der Wunsch nach einem zweiten Klo (manche wollen ihre großen und kleinen Geschäfte trennen)....

Sie wird das niemals tun, um euch zu ärgern oder aus Boshaftigkeit.

Also gilt es, den Grund herauszufinden.

Zur Beseitigung sind solche Methoden wie "mit der Nase reindrücken" gänzlich ungeeignet und wirklich absolut barbarisch. Die Katze hat keine Ahnung, was ihr ihr damit sagen wollt.

Wenn irgendjemand behauptet "aber es funktioniert", dann funktioniert es deshalb, weil die Ursache für das Pinkeln nicht mehr existiert, aber nicht, weil die Katze die Gedankenkette "ich hab da hingepinkelt, man hat mich mit der Nase reingedrückt - aha! ich muss also auf's Klo gehen" nachvollziehen könnte.

er wird bald 4 monate alt.

er ist kerngesund, wir machen das klo täglich sauber, er darf jederzeit hinaus, ich weiß nicht was ich noch machen könnte.

ich habe jetzt schon so einen fernhaltespray von der zoohandlung geholt damit er nicht wieder hinmacht...aber der hilft auch nichts..

aber mir kommt es so vor als würde er nicht alleine sein wollen...sollte ich vielleicht eine 2te katze anschaffen? vielleicht ist das sein problem?

DAS ist mal eine richtig gute Erkenntnis! :)

In dem Alter möchte dein Katerchen viel raufen und toben, ein Kumpel wäre eine tolle Entscheidung!

Spätestens dann wäre übrigens ein zweites Klo auf alle Fälle dringend zu empfehlen!

Übrigens ist er definitiv zu früh von seiner Mama getrennt worden, er war dann ja ca. 8 Wochen alt, und die Kleinen sollten eigentlich mind. 12 Wochen bei der Mama bleiben, um von ihr alles "Lebenswichtige" zu lernen. Verhaltensdefizite kann man oft darauf zurückführen.

Leider schreibst Du nicht, wie alt der Kleine ist. An Deiner Stelle würde ich ein zweites Katzenklo in der Nähe des Eingangs aufstellen, denn es könnte zu weit sein. Babykatzen vergessen, wie kleine Kinder auch manchmal, vor allem wenn was interessant ist oder sie am Spielen sind, dass sie müssen und dann kann schon mal der Weg zum Klo zu weit sein. Probiert es einfach mal und ich denke, dass das hilft.

er wird bald 4 monate alt.

mir kommt es vor als würde er es aus protest machen, aber er bekommt ja alles..er hat immer was zu futtern, trinken, spielen, leckerlie bekommt er auch oft genug...mit ihm wird immer gespielt und geschmust...die einzige gegenleistung wär dass er aufs klo gehn müsste...

Das hatten wir gerade schonmal....

Also, die meisten Katzen sind sehr empfindlich wg. Reinheit....eventuell wäre auch eine Katzenstreu umstellung mal eine Idee. Wenn die Katze das streu nicht mag, wird sie auch nichtmehr ihr Geschäft dort verrichten, sondern sucht sich was besseres....

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"