Hilfe meine Katze wird zum Raubtier!

Eigentlich ist er eine ganz gewöhnliche Bauern Katze. Wir bekamen ihn als er erst knapp 8 Wochen alt war. Er war schon damals in einem schrecklichen zustand. Ich bekam ihn einfach in den Arm gedrückt. Jetzt ist er mittlerweile über den Berg und ist 3.5 Monate alt.

Nun zu meinem Problem (endlich). Sobald man sich bewegt oder auch nur da liegt, sei es im Bett oder auf dem Sofa, wird man von ihm angegriffen(spielerisch). Momentan ist es noch erträglich doch wenn er grösser wird weiss ich nicht wie schlimm es wird. Er ist mind. 1 Stunde am Tag draussen. Gespielt wird auch sehr viel mit ihm und trotzdem ist er am ende vom Tag total aufgedreht. Nachts schläft er bei mir und ist auch eifersüchtig wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige sondern mit jemand anderem.
Kann man was dagegen machen oder muss ich mich damit abfinden. Ist es normal oder übertreibe ich ein wenig.

11 Antworten

Hi,

dein Katerchen langweilt sich und hat zudem vermutlich nie gelernt, wie feste er im Spiel zubeißen oder kratzen darf. (sollte er zufeste beißen oder kratzen solltest du wehleidig Aua sagen und weggehen, irgendwann versteht er dann, dass er dir unabsichtlich weh tut)

Wie schon geschrieben sollte er einen Spielkameraden bekommen, der in etwa gleichalt ist. Denn er benimmt sich ganz normal ;-) Das du seinen Spieltrieb nicht völlig auslasten kannst ist ebenfalls normal ;-)

keine Angst, zwei Katzen machen mehr Spaß als nur eine und der Kater wird dich weiterhin toll finden und mit dir kuscheln wollen.

Was ich nicht so ganz geschickt finde ist dass er jetzt schon Freigang bekommt - ich hoffe, er wurde inzwischen geimpft und vor allem gechipped? Ihr solltet ihn mit 5 Monaten dringend kastrieren lassen, damit er im Rausch der Hormone nichts unüberlegtes macht - etwa Straßen überqueren auf der Suche nach einer rolligen Katze!

October

Hier rächt sich das die Katze so bald von der Mutter weg genommen wurde. In der Zeit von 6-12 Wochen werden sie von der Mutter noch richtig erzogen. Diese Zeit ist für ein Kitten wichtig. Die Bauern wollten ihn einfach nur loswerden. Die Mietz hatte Glück zu Dir zu kommen, ansonsten wäre sie bestimmt draufgegangen. Hier ist am Besten, eine 2 Mietz in dem gleichen Alter zu holen. Am einfachsten im TH. Die ersten 2-3 Wochen wird es Trubel geben, aber dann haben die 2 sich zum spielen. Und Deine Beine sind gerettet.(die 2. Katze auch)

Danke, endlich mal jemand mit Ahnung!

Sehr gute Antwort!

Ich könnte mein Leben gar nicht mehr ohne ihn vorstellen, auch wenn es unverantwortlich von den ursprünglichen Besitzern war bin ich doch dankbar das ich ihn habe. Als ich ihn bekam hatte ich nichts zu hause. Nicht mal Futter. Und als ich sah wie krank er war musste ich alle Termine absagen und zum Arzt gehen. Er hatte Milben, Flöhe, eine Virus Infektion und Würmer, seine Augen waren entzündet und seine Nase lief wie ein Wasserfall und das schlimmste er war viel zu jung.

Ich finde es total toll von dir dass du nicht weg gesehen hast und den kleinen gerettet hast. Ohne dich würde er wahrscheinlich gar nicht mehr leben. Danke!

Ich hätte das nicht übers Herz gebracht. Ich bin so froh das ich ihn habe. Übrigens für euch alle er heisst MEMO und kaum zu glauben er horcht auf den Namen. Das ist aber auch das einzige was er macht :)

... tu' seinen Geschwistern und der Mutter einen Gefallen und melde den Hof dem örtlichem Tierschutzverein, damit sie versuchen können, die Hofkatzen kastrieren zu lassen.

Du hast zwar den kleinen MEMO gerettet - aber nächstes jahr wird es dort wieder kleine Memo's geben, denen es genau so ergeht :-/

Wenn du dich mit dem Bauern halbwegs verstanden hast kannst du auch versuchen ihn davon zu überreden, dass du Memo's Mutter (auf deine Kosten?) kastriern lassen darfst.

October

Meine beiden Katzen waren genauso als sie klein waren. Jetzt ist die eine eine den-ganzen-Tag-lang-fressende-oder-schlafende Katze geworden und die andere ist zwar immer noch nicht "zahm", sie hat sich aber auch deutlich ins Positive verändert. Ich denke, dass das normal ist, wenn sie klein sind ;-)

Dann kann ich ja noch hoffen:) Ich will ja nicht das er nur die ganze Zeit rumliegt und nur frisst aber etwas ruhe wäre nicht schlecht.

Ja :-) Mein Pummelchen ist früher immer im Galopp(?) auf uns zugerast und ist uns an die Beine (mit ausgefahrenen Krallen!) gesprungen und hat unsere Füße angegriffen uns sowas. Heute ist sie komplett anders.

Genau das macht er auch:)

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"