Meine Katzen werden gemobbt!?

Ich habe endlich 2 junge Katzen bekommen nach dem Tod meines alten Katers. In der Nachbarschaft wohnt eine Familie mit einem Kater, der ziemlich groß und kräftig ist. Nun ist es aber so, dass er immer sein Revier in unserem Garten markiert.

Da meine Katzen sich im Garten sehr oft aufhalten kommt es immer wieder zu Zankereien mit den Katzen. Wir haben eine Katzenklappe und jede Nacht wenn unsere Katzen nachts reinkommen wollen, folgt ihnen der Kater und ist in unserem Haus. Dann schmeißt die ein oder andere Katzen was um aber viel schlimmer ist letztens kam die eine Katze mit einem blutigem Ohr grade noch davon! Was soll ich tun? Zu den Besitzern gehen und verlangen sie sollen ihren Kater einsperren? Da der Kater nicht kastriert ist aber meine Katzen schon, regt er sich mächtig über sie auf... Ich weiß nicht was ich machen soll?

6 Antworten

Also zum einen... es ist ziemlich verantwortungslos seinen unkastrierten Kater raus zu lassen. Ich würde da mal nett nachfragen, wann sie ihren Kater kastrieren lassen. Es geht ja nicht nur um deine 2, sondern auch um andere Katzen. Zum anderen... ich habe mir für so einen Fall mal eine Kinderwasserpistole gekauft. Immer wenn ich den Kater im Garten gesehen habe, volles Rohr drauf. Das tut ihm nicht weh macht aber deutlich, dass er in dem Garten nicht erwünscht ist. Das dauert zwar ´ne Weile aber er hat´s begriffen. Zankerei gibts jetzt nur noch, wenn sie sich sozusagen außerhalb auf neutralem Boden begegnen. Es gibt halt eine Rangordnung unter Katzen, aber ich kann dich gut verstehen. Viel Erfolg euch drei :-)

Der natürliche Instinkt von männlichen Katzen bringt sie dazu, junge Katzen töten zu wollen. Dieser Instikt ist unterschiedlich ausgeprägt, aber ich würde trotzdem aufpassen. :S

Kannst du die Katzen nicht in der Zeit in der sie auswachsen drinnen halten oder dabei sein, wenn sie im Garten sind?

Kipp dem Kater mal eine richtige große Portion Wasser auf den Balg. Das können die nicht vertragen und kommen nicht wieder. Habe es selbst nicht ausprobiert, aber gehört.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"