Kleines Kätzchen will das Katzenklo nicht benutzen und legt sich zum Schlafen rein?

Hallo =)

Habe seit kurzem eine kleine Katze. Sie ist aus dem Tierheim und war daher schon ans Katzenklo gewöhnt. Nun macht sie bei mir in der Wohnung, aber nur in die Ecke und nicht ins Klo. Ich habe schon verschiedene Standorte ausprobiert, die Haube ab und drauf gemacht und ihr schon ganz oft (wie im Katzenratgeber beschrieben) das Klo gezeigt und wie sie scharren muss. Jetzt bleibt sie zumindest schonmal drinnen und hüpft nicht sofort wieder raus. Allerdings legt sie sich jetzt ins Klo zum Schlafen =P Habt ihr noch einen Tipp für mich?

3 Antworten

Ist es vielleicht zu hoch oder steht es zu sehr mitten im Zimmer. Vielleicht kann man etwas Streu mit Gepinkeltem etc. von ihr in das Klo tun, sie dran schnuppern lassen, vielleicht kapiert sie es. Die anderen Stellen mit Pfefferminzöl behandeln. Das mögen Katzen nicht riechen. Das geht nicht überall, dann bitte einige Tropfen auf ein Tuch, und dieses auf eine feuchtigkeitundurchlässige Unterlagen tun, dann da hinlegen.

Ich würde dir empfehlen, an mehreren Stellen deiner Wohnung kleine Katzenklos aufzustellen. Das können einfach größere Blumenuntersetzer mit Katzenstreu gefüllt sein.

Katzenkinder merken, wie Menschenkinder auch, erst sehr spät, dass sie müssen. Und dann muß die "Pipibox" aber ganz schnell in der Nähe sein. Das legt sich mit der Zeit. Mit 5-6 Monaten brauchst du das nicht mehr, dann reichen 2 Katzenklos an verschiedenen Enden deiner Wohnung. Dann kannst du ein "Klo" nach dem anderen entfernen.

Und bitte bloß nicht schimpfen. Das erschreckt die kleine Miez und dann hat sie erst recht Angst. Loben ist viel wichtiger, dass sie weiß, was sie gut gemacht hat. - Und auf gar keinen Fall, was manche Leute hier so gerne empfehlen, das Tier mit der Nase in seine Pfütze oder seinen Haufen tunken. Das ist gröbste Tierquälerei und verstört das Miezelchen zutiefst.

Keine Angst, ich tunke die Katze nicht in ihren Haufen =) Wir, bzw. meine Eltern, haben schon 3 Katzen und da hat es eigtl. immer ganz gut geklappt. Ich versuche das mal mit den mehreren Klos, danke =)

;o) ..., du ahnst ja nicht, wieviele Leute das empfehlen, dass man seine Katzen in die Hinterlassenschaft tunken soll. Daher hier besser vorsorglich erwähnt. - Schön, dass du dich mit Katzen schon etwas auskennst, wenn du schon 3 hast, dann wird das schon klappen.

Daher hast du das Kitten auch einzeln bekommen. Denn auch bei uns werden Kitten im Tierheim immer nur paarweise abgegeben. Außer man hat schon eine oder mehrere jüngere, soziale Katzen zuhause.

Viel Spaß mit deinem Tiger-Team!

Nein also wir haben 3 Katzen, aber ich bin ja vor einer Weile ausgezogen. Also ist die Katze jetzt schon alleine. Aber wie gesagt, ich kenne viele Leute, die eine einzelne Katze haben. Das ist in meinen Augen auch kein problem, wenn man sich mit dem Tier beschäftigt. =)

Das sehen deine Augen leider völlig falsch. Eine Katze, schon gar so eine kleine, braucht einen felinen Partner, um artgerecht gehalten zu werden. Katzen, die keinen Kontakt mit anderen Katzen haben, nehmen menschliche Verhaltensweisen an, und werden mit der Zeit verhaltensgestört. Nicht selten werden Einzelkatzen aus lauter Verzweiflung unsauber, oder entwickeln psychische Störungen, wie ständiges Kratzen, Fell ausreißen, oder sie liegen apathisch in der Ecke. Es gibt KEINEN Grund, eine Katze einzeln zu halten, außer, die Katze hätte eine ansteckende Krankheit. In keinem Tierheim und bei keinem Züchter bekommst du aus genau dem Grund eine einzelne Katze. Kitten werden grundsätzlich nur paarweise oder zu einer vorhandenen altersähnlichen Katze abgegeben.

Hier eine kleine Lektüre für dich:

http://www.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

Deine vorherigen Katzen (oder die deiner Eltern?) haben doch auch das Privileg, nicht alleine zu sein. Warum erwartest du dann von einem Kitten, dass es das muß? Wer leckt der Kleinen die Ohren sauber und putzt ihr die Stellen, wo sie nicht hinkommt? Wer liegt mit ihr zusammen im Körbchen? Wer rennt mit ihr durch die Wohnung und kugelt sich mit ihr im Spiel? Das kann nur eine andere Katze.... Denk bitte nochmal darüber nach und lies ein paar Bücher oder gute Internetseiten zu dem Thema. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Einzelkatzen sich nicht wohl fühlen. Ein sich kümmernder Mensch hin oder her.

leg ein wenig vom kot in das klo und stell ein weiteres klo in die ecke wo sie immer hinmacht. schimpf nicht mit ihr sondern lobe sie wenn sie es rictig macht... wenn du sie erwischst nimm sie und setz sie ins klo. lobe sie auch da

wurde sie zu früh (vor der 12 woche) von ihrer mama getrennt? normalerweise erzieht die katzenmutter ihre kinder zur sauberkeit..

Ich weiß nicht genau, wann sie von ihrer Mutter getrennt wurde. Wie gesagt, im Tierheim war sie ja schon ans Katzenklo gewöhnt, ich könnte mir vorstellen, da sie ja zusammen mit seinem Geschwisterchen in einem Zwinger war und auch gemeinsam mit ihr ein Klo benutzt habe, dass sie vielleicht den Geruch vermisst. Aber das mit dem zweiten Klo probiere ich mal aus ;)

das tierheim hat die katze allein abgegeben? ich staune. die meisten tierheime geben kitten nicht in einzelhatlgun ab, aus gutem grund

dann sorg für kurze wege. evtl ist einfach der weg zum klo zu lang

Also ich kenne das eigentlich schon, dass Katzen in Einzelhaltung abgegeben werden. Unser alter Kater ist auch aus dem Tierheim und der kam immer sehr gut zurecht, hat sogar immer rum gezickt, wenn eine neue Katze dazu kam =D Ich hab jetzt schon mehrere Klos aufgestellt, mal schauen ob sie in denen auch schläft

ich kenns nur so dass kitten niemals allein abgegeben werden denn kitten sind in 99,99% aller fälle zu vergesellscahften und sehr einsam wenn sie allein gehalten werden

wartet man zu lange desozialisieren sie, sie verlernen buchstäblich den umgang mit ihren artgenossen... trauritg irgendwie

Also wie gesagt unser Alter hats prima überlebt und die Kleine fühlt sich auch super wohl bei mir. Eigentlich haben die meisten Katzenbesitzer, die ich kenne nur eine Katze. Den gehts allen gut =)

nein^^ das täuscht... die forschung hat längst bestätigt dass katzen keine enizelgänger sind und in einzelhaltnug vereinsamen. teilweise verhaltensauffälligkeiten zeigen wie eine zu starke bindung an den menschen-was ihren besitzern oft gar nicht auffällt weil sie es nicht anders kennen. eine einzelkatze in freigang geht, ein einzelkitten in einer wohnung ist ein unding :( das grenzt leider an quälerei :( und bisher hat jeder, der es nach langem alleinsein geschafft hat die katze zu vergesellscahften (also so dass die katzen sich auhc mögen), festgestellt dass es ihr hinterher besser ging

wenn dich das interessiert empfehle ich leyhausen... der mensch hat zeit seines lebens über katzen geforscht, er ist sowas wie ein katzenpapst. er wird dir bestätigen was ihc grade gesagt habe...

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"