Katze will nicht auf ihr Klo und wird aggressiv, nachdem ich das Katzenklo sauber gemacht habe?

Hallo,

ich habe mir im Dezember einen ca. 3-jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Er saß da ganz alleine im Käfig, weil angeblich Einzelgänger. Inzwischen ist er richtig aufgeblüht und alles wäre gut, wenn nicht das Problem mit dem Katzenklo wäre. Sobald ich dieses sauber mache, wird er wütend. Er beißt und haut mich und dann benutzt er es stundenlang nicht mehr. Wobei ich sehe, dass es ihm schlecht geht, weil er muss. Er macht trotzdem nicht in die Wohnung, aber irgendwie müssen wir dieses Problem ja lösen. Habe schon versucht, es so sauber zu machen, dass er es nicht merkt. Aber er merkt es hinterher trotzdem. Ich weiß nicht, was der kleine Kerl erlebt hat, möchte ihm aber diese qualvollen Stunden nehmen. Was kann ich tun? Sobald er es dann wagt, das Klo zu benutzen, ist wieder alles gut.

Kann mir jemand helfen?

Danke. Alles Liebe Susanne

4 Antworten

dann lasse doch immer einen Pinkelhaufen drin. dann riecht es nach "seinem" Klo aber es ist einigermaßen sauber. mache es nicht sofort nach jedem Benutzen leer sondern nur 1x oder 2x am Tag. und eben ein Teil drin lassen.

vielleicht hat er auch durch den engen Käfig im Tierheim damit immer die Störung an sich in Erinnerung. das dauert, bis das schlechte Gefühl aus der Katze wieder raus ist. armer kleiner Kerl. da braucht man viel Geduld und Liebe. das wünsche ich Euch!!

wie wäre es, vorerst nur einen teil des sandes auszutauschen? oder es mal mit einem anderen produkt zu versuchen? vielleicht mag er auch das mittel nicht, mit dem du das katzenklo reinigst.

außerdem solltest du ihm sowieso eine zweite toilette aufstellen. vielleicht kannst du das so regeln, dass eine immer "nicht frisch" ist?

Wenn er sein Geschaeft auf seinem Kloh macht belohnst du ihn mit Leckerlies. Dann lernt er das es richtig ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"