Katze will die Medikamente nicht!

Hallo, meine Katze muss für 3 Tage ein flüssiges Medikament nehmen, eine Art Magentropfen. Wir haben vom TA so einen Art Spritze bekommen um es ihm zu verabreichen. Und dann geht das Spektakel los: Skihandschuhe übergezogen und Mieze geschnappt. Eine hält ihn fest, der andere versucht das Maul aufzuhalten und Das Zeug zu spritzen. Aber er wimmert dann immer so herzerreißend und er zappelt so derb, dass ich Angst hab dass er sich erwürgt! Unters Diät-Futter mischen klappt auch nicht, die Flüssigkeit riecht er schon aus 10m Entfernung. Was kann ich also tun? Da helfen die Skihandschuhe auch nicht mehr vor seine Ausrastern und er tut mir so leid! Er ist doch erst 4 Monate :(

8 Antworten

Das Mittel mit ganz wenig Eiklar anrühren und auf die Vorderpfote schmieren. die Katze putzt sich das mit ihrer Zunge grösster Selbstverachtung von der Pfote und schluckt damit das Medikament. Eiklar ist gut, weil ziemlich kompakt bleibt. Pulver kann man auch gut mit butter anrühren.

... alles ohne Kratzer, ohne Kampf und Krampf.

PS: wenn wirklich ein Mittel in Maul gespritzt werden soll, nie das Maul aufhalten sondern zu , dann auf einer Seite nur eine Leffze leicht weg ziehen, die Spritze ansetzen und nach hinten zum letzten Backenzahn zielen.

Viel Glück mary

ins futter einrühren oder die festhalten und dann spritzen (kratzschutz wichtig :O ) oder beim tierarzt ein beruigungsmittel geben lassen

Bringt es was wenn ich warte bis er wieder in Schmuselaune ist und dann zuschlage? Das ist so schlimm wenn er so ausflippt.... Ich war doch heute erst beim Tierarzt und der hat das auch iwie hinbekommen ohne Beruhigungsmittel.

wenns nicht unters essen zu mischen geht, würd ich es mit was leckererem versuchen. also wurst oder richtiges Fleisch. da sind die meistens so scharf drauf, dass sie nicht auf den Geruch vom Medikament achten. wenns nicht klappt: Tierarzt fragen.

Aber er muss ja leider auch noch Diät halten...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"