Katze will nicht verstehen, dass sie nicht ins Bett darf. Wieso?

Ich habe vor 2 Tagen eine neue Katze bekommen (fast 2 Monate alt). Am ersten Tag hat sie an der Stelle geschlafen, an der ich sie haben wollte, auf einer Decke auf der Couch. Doch heute Nacht hat sie mich nicht schlafen lassen, weil sie nicht da bleiben wollte und immer in mein Bett kam. Sie hat mich nur abgeleckt und wollte einfach nicht einschlafen. Ich habe sie über zwanzigmal vom Bett geworfen, aber sie kam einfach wieder. Wie kann ich sie verstehen lassen, dass sie nicht auf mein Bett darf? Morgen ist Schule und ich würde gerne in Ruhe schlafen.

15 Antworten

Herzliche Glückwunsch zu Deinem neuen Herrchen.

Eine Katze lässt sich nicht wie ein Hund erziehen! Weiterhin kommt noch hinzu das Du eine sehr junge Katze bekommen hast die noch sehr viel Nestwärme braucht. Du wirst sehr viel Geduld mit ihr brauchen!

Dann schließ sie aus.
Sie ist eine Katze und kein Hund, den man erziehen kann.
Katzen haben ihren eigenen Kopf und eine eigene Persönlichkeit.
Wenn die keinen Bock auf Fußboden hat, sucht sie sich eben das bequemste Plätzchen, das da ist.
Wenn deine Zimmertür offen steht, ist das dann halt das Bett.

Was, fast 2 Monate alt? Also 7 Wochen oder was? Das ist toll, ein Baby von Mutter und Geschwistern trennen und sich dann aufregen, wenn es nachts nicht alleine sein will. So eine junge Katze hält man niemals alleine! Man nimmt immer zwei und zwar erst mit mindestens 10 Wochen.

Tja ich und viele die ich kenne aber nicht :P und sie hat schon nachts alleine geschlafen

das war sicher kein vorwurf, aber die kätzchen brauchen ihre mutter, ich hab meine kitten erst mit 12 wochen weggegeben auch nur paarweise, weils einfach schöner für die katzen ist, die katzenmutter stillt die kitten - und zwar genau so... wie sie es brauchen, irgendwann fängt sie an , die kleinen "wegzustrampeln" und lässt sie nicht mehr so oft an ihre zitzen...dann sind sie meistens soweit, dass man sie weggeben kann

Was soll ich dazu sagen? Ich hab ein 2-3 wöchiges Katzenleben zu mir genommen, weil ich nicht wollte, dass sie in diesem überfüllten Tierheim sein muss. Außerdem hat unser Hund sich so fürsorglich drum gekümmert <3 Aber wie gesagt...ausperren ist keine Möglichkeit :) Das "Muttersein" genießen ist angesagt. Ich fands schön, so ne Art Beschützerin für mein Katerchen zu sein ;) Auch wenn an die Nerven ging (mehr aus Sorge als aus Gefühl der Belästigung)

In dem Tierheim bei uns werden Katzen prinzipiell unter 5 Monaten nicht in Einzelhaltung abgegeben - und das ist auch richtig so! Junge Katzen sind kein Spielzeug und sie brauchen einen Artgenossen, um anständig leben zu können.

Na ja...dazu kann ich erst recht nichts sagen :) Ich bin unsterblich in meinen Kater (jetzt 2 Jahre) verliebt und genieße seine Dankbarkeit jeden Tag^^ und was das Beste ist, er ist sogar sozial nicht am Po, sondern hatte einen Kumpel auf dem Nachbarhof, den er jeden Tag besucht und mit ihm gespielt hat, aber der ist leider vor ein paar Wochen gestorben :,( Sozusagen hat mein kleiner Sam dem Kater auch noch eine wunderschöne letzte Zeit geschenkt und er war in der Zeit danach besonders anschmiegsam...

Falsches wird nicht richtiger dadurch, dass viele es für richtig halten!

Wenn man wirklich ein (verwaistes) Baby aufzieht, weil es sein muss, dann ist das ganz was anderes.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"