Katze will kein Nassfutter, nur Trockenfutter?

So, ich versuche nun seit knapp 1 1/2 Wochen meiner einer Katze das Nassfutter schmackhaft zu machen. Ich habe wirklich alle möglichen (hochwertigen!!!) Marken ausprobiert in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Leider kein Erfolg.

Ich habe das Futter leicht erwärmt und versucht mit Trockenfutter zu mischen, Öl untergemischt, versucht Leckerlis mit unterzumischen zu denen sie normalerweise nie nein sagt, ich habe ihr etwas ums Maul geschmiert, sowie auch etwas auf die Pfote getan.

Auch habe ich versucht sie mal, so gemein wie es klingt, hungern zu lassen (nie länger als 15 Std. wegen möglichen Organschäden). Mittlerweile schaut sie mich bei jeder Mahlzeit an, als würde ich sie vergiften wolle. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich? Habe jetzt Trockenfutter von Cats Country bestellt mit einem sehr hohen Fleischanteil, damit sie wenigstens etwas besser ernährt wird. Sie bekommt auch nicht mehr 24 Std. die Möglichkeit an ihr Trockenfutter zu gehen sondern nur noch 3 Mal täglich.

16 Antworten

Ich denke du hast wirklich alles probiert,aber wenn sie es einfach nicht will,dann lass sie doch Trofu fressen,es gibt Katzen die fressen eben nur Trofu.Kaufe hochwertiges Trofu und gucke das sie immer genügend Wasser zur Verfügung hat.Ich weiss es gibt Verfechter die lehenen Trofu ab,weil sie behaupten es wäre schädlich,was aber nie wirklich bewiesen wurde und sich immer nur auf profundes Halbwissen beruht.Lieber hochwertiges Trofu als minderwertiges Nassfutter.Weiche das Trofu etwas ein,das könntest du versuchen,erst ganz wenig und dann immer mehr,du könntest beim Nassfutter vielleicht noch mal probieren so ne Katzenleberwurst unter und drüber zu mischen,nur ganz wenig Nassfutter und wenig Leberwurst und wenn sie das frisst,dann das Mischverhältnis immer mehr zu Gunsten des Nassfutters mischen.Aber wenn das auch nicht funktioniert,dann lass sie doch das Trofu fressen, alles andere ist doch dann eine Qual für Tier und Mensch.Du kannst eine Katze einfach nicht zwingen was zu fressen was sie nicht mag.Versetze dich doch einfach mal in ihre Lage,man würde dir etwas vorsetzen was zu ums verplatzen nicht magst und würde dich immer wieder aufs Neue zwingen das zu essen,nur weil es ein Anderer für gesünder hält.Das würde man sich ja auch nicht bieten lassen,nur ne reine Wohnungskatze kann eben nicht hergehen und sich einfach was anderes holen,also frisst sie gar nicht und das ist nun wirklich schädlicher als Trofu zu fressen.

Also von meinen 5 Katzen ernähren sich auch 3 mehr von Trockenfutter. Nassfutter rühren diese 3 überhaupt nicht an, egal was. Allerdings mögen die auch nicht so gerne rohes Fleisch. Meine 5 Katzen bekommen neben Nass- und Trockenfutter täglich frisches Fleisch oder Fisch, roh für die, die es gerne haben, für die anderen wird es gekocht. Zwischendurch gibt es für meine Katzen auch mal eine Dose Oelsardinen oder Thunfisch im eigenen Saft, wo alle zuschlagen.

Vielleicht versuchst Du das auch mal in der Richtung. Ansonsten finde ich es nicht sooo schlimm, wenn Deine Katze Nassfutter verschmäht, vorausgesetzt, sie trinkt genügend Wasser.

Unsere kleine ignoriert ihr Nassfutter auch komplett. Egal welche Marke oder Geschmacksrichtung.

Da auch Tiere einen eigenen Geschmack und eigenen Vorlieben haben, müssen wir das so akzeptieren.

Wichtig ist, dass rund um die Uhr Wasser zur verfügung steht.

Leider reicht es nicht, dass das Wasser zur Verfügung steht...die Katze muss es auch trinken.

Und wenn es auch Ausnahmen geben mag, so wird die "Durchschnittskatze" nie so viel trinken, wie sie müsste, um dem Trockenfutter genug zum quellen zu geben :(Folge: das TroFu holt sich das Wasser aus dem Körper.

Das muss nicht unmittelbar Probleme zur Folge haben, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit späterer Nierenschäden deutlich.

Das die Katze auch trinkt, setz ich mal voraus... Deswegen sollte ja Wasser immer erreichbar sein.

Ich kann nur über unsere Kleine schreiben, aber sie trinkt viel und gerne. Den Napf muss ich fast täglich auffüllen.

Als Trockenfutter bekommt sie Perfect Fit für empfindliche Harnwege.

Du kannst leicht ausprobieren, ob sie genug trinkt. Gib mal einen Esslöffel vom Trofu in eine Schüssel. Und dann gib Esslöffelweise Wasser hinzu, bis das TroFu ganz aufgequollen ist und kein Wasser mehr aufnimmt. Dann weisst du, wieviele Schüsseln Wasser deine Katze für eine Schüssel TroFu trinken muss.

Wenn deine das tut, hast du eine der seltenen Ausnahmen erwischt :)

Weitere Katzenfragen zu "Nassfutter"