Katze von Trockenfutter auf Nassfutter gewöhnen?

Habe seit 9 Mon. ein Main Coon Kätzchen und ich bekam sie mit 10 Wochen.Bei Ihrer Mama bekam sie nur Trockenfutter. Bei mir daheim hab ich ihr Trofu und Nassfutter angeboten zur besseren Eingewöhnung. Natürlich ass sie immer nur das trockene. Und das ist auch heute noch so. Meine andere isst nur Nassfutter. Ich hab ihr schon versucht das Trofu langsam abzugewöhnen und immer weniger davon hinzustellen und dafür das Nasfutter. Aber dann isst sie lieber garnichts und "streikt" 2 Tage. Meiner anderen gebe ich auch öfters Rohes Fleisch, dies rührt sie auch nicht an. Also sie frisst eigentlich nur trockene Sachen. Dafür trinkt sie sehr viel. Aber ich weiß dass das nicht ausreicht. Ich habe wirklich angst dass sie später mal krank wird. Es liegt auch am Charaker,meine andere ist ne normale Hauskatze und die ziehrt sich mit dem Essen nicht so. Habt ihr ne Idee wie ich langsam das mit dem Nassfutter hinbekomme? möchte sie auch nicht 3 Tage hungern lassen dass sie dann zum Nafu greift.

16 Antworten

Du hasts gut, unserer frisst nur Nassfutter- obwohl ers nich verträgt (Kriegt durchfall davon, egal welche Sorte). Ist jedesmal ein Krampf ihn wieder ans Trockenfutter zu kriegen wenn er mal einmal in der Woche Nassfutter kriegt...

Welche Nassfuttersorten hast Du denn bisher durchprobiert?

Das ist schwer. Vielleicht versuchst Du, hin und wieder zwischendurch ihr mal Naßfutter hinzustellen. Dafür würde ich nur Dosen mit Kleinstmengen nehmen.Heutzutage ist das Trockenfutter besser als vor Jahren, da konnten die Nieren geschädigt werden. Jetzt wird nicht mehr davon abgeraten als Alleinfutter. Nur muß immer reichlich zu trinken dabei stehen und man muß drauf achten, daß die Katze genügend Flüssigkeit auch tatsächlich zu sich nimmt. Hungern lassen ist nicht der richtige Weg. Würde mal einen Tierarzt fragen.

kauf dem tier innereien und koche sie selber. (herz,nieren,lunge,milz(schmeckt noch am besten) und was weiss ich was es alles noch gibt mit gemüse kochen, bisschen brot hinein und auf gehts)

meine katze will kein dosenfutter, sie macht einen riesengroßen bogen drum

ab und zu kriegt sie auch nen rohen fisch und sie fühlt sich wie gott in frankreich

Vorsicht bei selbstgekochtem Katzenfutter! Die Katze benötigt zusätzlich Vitamine und Mineralien. Die sind in den als Alleinfutter deklarierten Futtersorten in ausreichender Menge vorhanden. Wenn Du selbst Futter zubereitest - und dieses nicht entsprechend mit Zusätzen wie Eierschale, Taurin, Vitaminen, etc anreicherst - läuft Deine Katze Gefahr, eine gefährliche Unterversorgung zu erleiden...

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"