Wann die Katze auf festes Futter umstellen/gewöhnen?

Hallo,

ab wann soll man eine Katze an festes Futter gewöhnen und die Milch langsam "absetzen", wenn sie eine Handaufzucht sind?

4 Antworten

ab der 4. - 5. Woche kann man ganz langsam das Futter umstellen sobald die kleine Zähne hat und was ist denn mit der Mutter und wie alt ist die kleine denn jetzt?

wenn du nicht das genaue alter weißt kannst du zu einem Tierarzt gehen er kann kann das alter bestimmen und schauen ob es auch gesund ist

als ich mal Babykatzen hatte, hatte die Mutter nicht genug Milch da habe ich beim Tierarzt nachgefragt und er sagte mir das man auch ganz normale Babynahrung geben kann da waren die kleinen vier Wochen alt sie haben es sehr gerne gefressen dann habe ich mit der Zeit normales Nassfutter runtergemischt wenn sie es gefressen haben habe ich immer weniger Babynahrung genommen bis sie alle nur noch Katzenfutter gefressen haben

ab der 6. woche haben wir bei unseren katzen-babys immer nassfutter oder auch trockenfutter mit dazu gestellt. die kleinen sind neugierig und probieren von allein, darauf rum zu knetschen. wichtig : nicht zu früh umstellen, denn die milch hat auch viele abwehrstoffe gegen krankheiten. die babys können auch schon feste nahrung zu sich nehmen und trotzdem noch ab und zu saugen, solange es die mutter zu lässt.

mit 4 wochen etwa, aber ganz kein anfangen.am anfang nur ein bischen vom finger lecken lassen, bis sie auf den geschmack kommen. der umstellungsprozess kann 2-4 wochen dauern, je nachdem, wie sie damit zurecht kommen und zunehmen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"