Katze macht nachts auf die Couch - was tun?

Hatte ja schon mal eine Frage zu dem Thema.

Aber jetzt ist das Problem das die Katze NUR Nachts auf die Couch macht!!

Ihr geht es so richtig gut. Wir spielen und schmusen sehr viel. Katzenklo nutzt sie auch normal.

Hat jemand eine Idee warum sie das macht?

Macht echt kein Spaß mehr morgens als erstes ihren Kot wegmachen zu müssen!! :-(

7 Antworten

Protest. Vielleicht, weil sie sich nachts alleine fühlt.

Es braucht übrigens nicht unbedingt eine (vermutlich teure) Fernhaltematte. Wenn ich hier mal eine fremde Katze aufpäppele und die geht auf die Sofas, genügt schlicht eine Plastiktischdecke (einzeln oder von der Rolle überall spottbillig zu bekommen). Zum Einen bleibt das Sofa dadurch geschützt, zum Anderen mögen die meisten Katzen so ein Plastikteil nicht. Kann dann allerdings sein, daß sie sich einen anderen Platz sucht - der nicht unbedingt identisch mit dem Katzenklo sein muß.

Vielleicht hast Du Gründe, daß Deine Katze nicht in's Schlafzimmer darf, bei mir ist die Schlafzimmertür IMMER offen für meine Katzen.

Wünsche Dir viel Glück.

Sieht echt so aus als wollte sie einfach nur auch Nachts bei uns sein.

THX aber auch für alle anderen Antworten!!! =)

Vielen Dank auch!  :-)

Vielleicht hat die Mieze ja jetzt das Glück, bei Euch schlafen zu dürfen? Freut mich jedenfalls, wenn ich mit meiner Antwort viell. ein bisschen helfen konnte. Alles Gute!

Es ist die einzige Möglichkeit für eine Katze zu rebellieren.

Hat es irgendeine große Veränderung gegeben, die die Katze nicht gut findet? Eine Zweitkatze oder so etwas?

Was eventuell helfen könnte ist eine "Fernhalte-Matte". Die schaltet man ein, legt sie aufs Sofa und so bald die Katze drauf springt, gibt es eine lauten und schrillen Ton, dann springt sie sofort wieder runter.

Nein eine Veränderung gab es nicht. Und es ist ja NUR Nachts. Fühlt sie sich vieleichts Nachts alleine? Ins Schlafzimmer darf sie aber von Anfang an nicht!!

Vielleicht findet sie es aber doof nachts allein zu sein. Das kann sich auch im Laufe der Zeit so entwickeln, dass sie es nicht mag allein zu sein.

Ich glaube wir haben das Problem gelöst. Zumindest war heute Morgen nichts auf der Couch.

Der Tipp sie doch ins Schlafzimmer zu lassen damit sie nicht alleine ist, war gut.

Klar war es eine unruhige Nacht, weil sie erstmal alles erkunden wollte. Aber nachdem sie mit meinen Füßen Mäusefangen gespielt hat, hat sie dann am Fußende geschlafen.

Ich hoffe so sehr das damit das Problem wirklich gelöst ist. Weil abgeben möchte ich sie auf keinen Fall.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"