Meine Katzen fressen kein Nassfutter. Was kann ich tun?

Ich habe BKH-Katzen. Als sie klein waren haben sie Trocken- und Nassfutter gefressen. Aber nun naschen sie immmer nur wenig an dem Nassfutter.

Sie bekommen Trockenfutter von Sanabell und sie haben einen Trinkbrunnen für den ganzen Tag. Sie leben auch nur in der Wohnung gehen nicht raus, so dass sie nichts draußen fressen.

Reicht das aus, wenn sie kein Nassfutter fressen?

7 Antworten

Ja, in der Regel reicht das aus, allerdings musst Du nur dafür sorgen, dass sie genügend Wasser trinken. Du kannst Deinen Katzen ja zur Abwechslung mal ne Dose Oelsardinen oder nen Thunfisch im eigenen Saft spendieren und ich bin sicher, sie werden eine solches Leckerli zwischendurch lieben.

wasser trinken hilft aber nur gegen die mangelnde feuchtigkeit im trockenfutter. gegen das massenhaft vorhandene nicht artgerechte getreide, welches die eigentliche ursache für folgende gesundheitliche probleme ist, hilft viel trinken rein gar nichts.

ich sag ja. Es gibt aber auch welche, die da anderer Meinung sind. Aber meine Erfahrungen mit Trockenfutter bei Katzen sind sehr gut. Wichtig ist nur, daß auch gut getrunken wird.

Im Sommer wirst du froh sein, wenn du kein Nassfutter hast, das Fliegen usw anlockt und nach kurzer Zeit stinkt.

wasser trinken hilft aber nur gegen die mangelnde feuchtigkeit im trockenfutter. gegen das massenhaft vorhandene nicht artgerechte getreide, welches die eigentliche ursache für folgende gesundheitliche probleme ist, hilft viel trinken rein gar nichts.

meine beide bekommen nur rohes oder naßfutter, aber fliegenprobleme hatten wir noch nie. das futter wird gefresen, wenn es hingestellt wird und zwar komplett. dann gibt´s auch keine fliegen.

richtiges fressen ist reine erziehungssache, ähnlich, wie beim hund. durch permanent vorhandenes futter zieht man sich etappenfresser und mäkler heran.

in freier wildbahn wird auch nur eher selten auf etappen gefressen, weil fleisch eben schnel verdirbt.

vielleicht solltest du mal die sorte nassfutter wechseln. mein kater war ziemlich wälerisch. der hat eigentliuch nur kitte kat und die hausmarke von rossmann gefressen. und vielleicht schmeckt deinen katzen das nassfutter einfach nicht mehr. versuch es mal mit ner anderen marke. und wären du das testest, erstmal das trockenfutter weglassen oder nur noch wenig geben. vielleicht reicht ne masrkenumstellung ja. wenn nciht, lass das trockenfutter mal komplett weg. dann sind sie mehr oder weniger gezwungen, das nassfutter zu fressen. und wenn sie sich dran gewöhnt haben, kannst du ja wieder etwas trockenfutter hinzu geben. aber dann eher weniger.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"