Warum wollen meine Katzen nicht kuscheln?

Hallo, ich habe mir vor ungefähr einer Woche zwei Katzen geholt und in den ersten zwei Tagen haben sie sich manchmal kuscheln lassen und sind manchmal zu mir ins Bett gekommen.

Aber jetzt garnicht mehr irgendwie bin ich deswegen voll verzweifelt. Was kann ich tun damit meine Katzen wieder mit mir kuscheln?

16 Antworten

Katzen sind eigenwillige Wesen du kannst sie nicht dazu zwingen. Wenn du einen Kumpel hast der nicht gerne redet, ist es halt so. Deine Katzen schmusen halt nicht gerne Punkt. Vielleicht mässen sie sich aber auch noch etwas an dich gewöhnen.

Den Armen Tierchen mal ein wenig zeit und Ruhe gönnen um sich einzugewöhnen und vor allem um Vertrauen zu dir aufbauen zu können! Sie sind gerade mal eine Woche bei dir! Was erwartest du? Für die ist alles neu und fremd und angsteinflosend! Wenn du Menschen erst vor einer Woche kennengelernt hast dann kuschelst du ja (hoffentlich) auch nicht direkt mit denen! Katzen geht es da nicht anders!

Gib den Katzen etwas mehr Zeit. Sie müssen sich ja noch an Dich und an ihre neue Umgebung gewöhnen. Und vielleicht dauert es noch etwas bis sie sich heimisch fühlen und bis sie alles genau erkundet haben.

Versuch es den Katzen immer wieder anzubieten, dass sie zu Dir kommen können, in dem Du ihnen Deine Hand hinhälst und ihnen ab und zu auch mal Leckerlies anbietest. Aber zwing sie nicht. Dann kommen sie sicher irgendwann freiwillig.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"