Wollen Katzen nachts nicht gestreichelt werden?

Ich bin zur Zeit bei Verwandten und die haben eine Katze, die mich sehr mag. Ich muss nur auf die Terasse gehen und schon streift sie mir um die Beine, meistens lasse ich mich auch hinreißen und streichle sie, schmuse ein bisschen mit ihr... Oft liegt sie auch auf einer Bank und ich setze mich einfach neben sie und streichle sie ein bisschen, das Ergebnis ist immer Schnurren.

Gestern war ich noch ziemlich lange draußen und so gegen 11 lag sie da wieder auf der Bank, ich bin so wie immer hingegangen, habe sie einmal gestreichelt und sie fährt herum und beißt mich in den Arm!

Heute kam sie dann wieder an und will bei mir auf den Arm. Sollte man Katzen nachts einfach in Ruhe lassen? Sie war ja nicht aktiv, sie lag ja eigentlich nur ganz entspannt da, deswegen wundert mich das ja so. Woran könnte es denn noch liegen? Weg getan habe ich ihr bestimmt nicht.

10 Antworten

Wahrscheinlich hat sie gerade süß geträumt und du hast sie geweckt, würde dir das gefallen wenn es anders herum gewesen wäre?

Wenn eine Katze gestreichelt werden möchte, macht sie das normalerweise unmissverständlich klar und wenn sie schlafen möchte sollte man sie in Ruhe lassen. Die Male vorher hattest du einfach Glück, dass sie nur gedöst hatte, durch Dein Streicheln nicht gestört wurde und es dann auch genossen hat. Mit der Tageszeit hat das weniger zu tun, Katzen schlafen auch schon mal am Tag, auch dann wollen sie nicht abrupt aus ihren Träumen gerissen werden.

die katzen sind meistens schon etwas komisch , manchmal haben sie lust zum schmusen aber manchmal auch nicht , ist bei mein kater das selbe. wenn sie schlafen oder sich ausruhen lieber nicht nerven bzw anfassen weil sie sich sonst gestörrt fühlen . wenn du weisst oder gesehen hast das die katze ruhig liegt und die augen noch aufhat und dich anguckt kannst du sie 2-3 mal streichen mehr lieber nicht sonst fangen sie an zu kratzen . es ist nicht bei jeder katze so aber bei denn meisten. ich spreche da aus erfahrung mit hing mein kater schon an mein arm und wollte nicht mehr runter ^^ also mein tipp= lieber inruhe ausruhen/schlafen lassen , ca 2 mal streicheln das reich :) hoffe ich konnte helfen :D mfg KeeperXZ

Das muss nicht zwingend immer Nachts passieren. Katzen sind sehr eigenwillig. Meine wollen ab und an auch mal nicht gestreichelt werden und fauchen dann sogar ab und zu mal. Das sind halt Katzen :)

Vll hat sie auch gerade nicht damit gerechnet das du sie jetzt streichelst. Es gibt viele Möglichkeiten, ich denk mir nur immer "Die hats bestimmt nicht böse gemeint" :) LG

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"