Werden Katzen mit der Zeit zutraulicher?

Hallo, ich hab jetzt seit 2-3 Tagen kleine Katzen im Alter von 8 Wochen und die kleinen sind halt nicht zutraulich und kommen nur um zu Spielen hinter dem Schrank oder dem Sofa hervor... ich wollte mal fragen ob sich das ändert wenn sie größer werden oder ob sie immer so scheu bleiben?

13 Antworten

Wir haben eine katze, hatten sie mit 8 Wochen und sie kam in der ersten Nacht schon ins Bett 😆

Sie werden nicht nur zutraulicher, sondern auch die "Chefs" in der Wohnung.

Ja stimmt, man könnte "zutraulich" auch durch "frech und aufdringlich" ersetzen :-)

Keine Sorge, das wird schon! Beschäftige dich viel mit ihnen durch Spielen etc. (du kannst ihnen auch Leckerlies zuwerfen oder versuchen, sie aus der Hand fressen zu lassen), aber bedränge sie nicht. Habe Geduld mit ihnen. Man weiß ja nicht, was die beiden schon mit Menschen erlebt haben :-( Mit der Zeit werden sie von sich aus die gesamte Wohnung "erobern" und auf dich zukommen, sobald sie merken, dass du ihnen nichts Böses tun willst. Sobald sie dir vertrauen, kann es passieren, dass du ständig beschmust und belagert wirst ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"