Können meine Katzen Geschwister sein?

Hallo ich habe seid meine kleine katze verstorben ist vor 2 wochen 2 neuen ein Zuhause geschenkt doch sie sind total verschieden. Ich habe sie von Privat und die konnten mir nur sagen das sie als kleine kätzchen in einer Scheune total abgemagert in einem Karton gefunden wurden und mich würde interessieren ob es genetisch möglich ist das sie Geschwister sind. Der Kater ist komplett getigert und hat eine sehr breite nase und kleine Ohren. Das weibchen ist schwarz mit 4 weißen pfoten, einem weißen lätzchen an der brust und 2 weißen punkten am bauch sie hat ein ganz schmales gesicht, lange ohren und ist fast doppelt so klein wie der kater obwohl sie vom tierarzt durch die zähne auf dasselbe alter geschätzt wurden deshalb frage ich hier hat einer ahnung ob so etwas möglich ist das 2 so verschiedene katzen bei einem wurf raus kommen? Sie sind jetzt ca 6-7 monate alt.

5 Antworten

Aber klar geht das: Im Urlaub in Portugal tauchte auf meiner Terrasse ein kleines pechschwarzes Katzentier auf, um den ich mich natürlich gekümmert habe. 2 Tage später kam ebenfalls eine ausgewachsene schneeweiße Katzendame zum futtern, die 1 Tag später 5 schneeweiße wohlgenährte Kätzchen mitbrachte und wieder verschwand. also habe ich die 6 verpflegt, die ganz friedlich aus einem großen Napf mampften. Der kleine schwarze war nur halb so groß wie die weißen. Eines Abends begegnete mir dann vor dem Hotel ein sehr eleganter graziler pechschwarzer ausgewachsener Kater: das war der Vater von der Katzenbande, wie mir Mitbewohner versicherten, die jedes Jahr dorthin kamen und immer auf einen schwarz=klein/weiß=groß Wurf trafen.

Im Leben hätte ich nicht geglaubt, das sie alle aus einem Wurf sind: vielleicht hast du ja das gleiche Phänomen, dass einer nach der Mutter und der andere nach dem Vater kommt.

danke fürs Sternchen!

Die Fellmusterung ist dabei meist irrelevant, besonders wenn es sich um Mischlinge handelt.
Am besten fragst du den Tierarzt der beiden mal aber ich denke schon das das möglich ist, warum sollte man sonst zwei gleichaltrige Kitten zusammen in einen Karton packen?

Ja, es können verschiedene Fellfarben bei einem Wurf heraus kommen. Z. B. die Mutter schwarz/weiß und der Vater getigert. Selbst Fellfarben einer vorangegangen Generation sind nicht selten. Wenn deine beiden Katzen zusammen in einem Karton gefunden wurden, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß sie Geschwister sind.

L. G. Lilly

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzucht"