Können meine Katzen Geschwister sein?

Hallo ich habe seid meine kleine katze verstorben ist vor 2 wochen 2 neuen ein Zuhause geschenkt doch sie sind total verschieden. Ich habe sie von Privat und die konnten mir nur sagen das sie als kleine kätzchen in einer Scheune total abgemagert in einem Karton gefunden wurden und mich würde interessieren ob es genetisch möglich ist das sie Geschwister sind. Der Kater ist komplett getigert und hat eine sehr breite nase und kleine Ohren. Das weibchen ist schwarz mit 4 weißen pfoten, einem weißen lätzchen an der brust und 2 weißen punkten am bauch sie hat ein ganz schmales gesicht, lange ohren und ist fast doppelt so klein wie der kater obwohl sie vom tierarzt durch die zähne auf dasselbe alter geschätzt wurden deshalb frage ich hier hat einer ahnung ob so etwas möglich ist das 2 so verschiedene katzen bei einem wurf raus kommen? Sie sind jetzt ca 6-7 monate alt.

5 Antworten

Aber klar geht das: Im Urlaub in Portugal tauchte auf meiner Terrasse ein kleines pechschwarzes Katzentier auf, um den ich mich natürlich gekümmert habe. 2 Tage später kam ebenfalls eine ausgewachsene schneeweiße Katzendame zum futtern, die 1 Tag später 5 schneeweiße wohlgenährte Kätzchen mitbrachte und wieder verschwand. also habe ich die 6 verpflegt, die ganz friedlich aus einem großen Napf mampften. Der kleine schwarze war nur halb so groß wie die weißen. Eines Abends begegnete mir dann vor dem Hotel ein sehr eleganter graziler pechschwarzer ausgewachsener Kater: das war der Vater von der Katzenbande, wie mir Mitbewohner versicherten, die jedes Jahr dorthin kamen und immer auf einen schwarz=klein/weiß=groß Wurf trafen.

Im Leben hätte ich nicht geglaubt, das sie alle aus einem Wurf sind: vielleicht hast du ja das gleiche Phänomen, dass einer nach der Mutter und der andere nach dem Vater kommt.

danke fürs Sternchen!

Das kann sehr gut sein. Wir leben im Ausland wo praktisch jedes Haus eine Bande Hofkatzen hat und ich kann dir versichern, dass alles moeglich ist. Katzengeschwister koennen ja auch verschiedene Vaeter haben.

Allgemein sehe ich aber, anders als oft behauptet wird, dass Geschwister aneienander haengen, und das auf Monate (2 Maennchen) und Jahre, deshalb freue ich mich, dass du beide genommen hast.

Meine kleine die ich vor den 2 hatte habe ich allein gehalten meine freundinndie direkt neben mir wohnt hat eine schwester von ihr gehabt und wenn die 2 zusammen waren waren sie viel glücklicher und ausgelasteter deshalb habe ich mir gesagt keine katze mehr allein halten weil sie zu 2. viel glücklicher sind :)

DH!

ja möglich. sowohl die weißanteile als auch das tigermuster sind dominant. wenn keiner der eltern reinerbig war (sprich beide sowohl die genetischen marker " ich habs" als auch "ich habs nicht" trugen) kanns passieren dass ein kind das merkmal bekommt und das andere nicht.

wenn die ahnen im körperbau sehr unterschiedlich waren kanns auch zu großen unetrschieden bei den geschwistern kommen. insbesondere was die größe des mädels angeht, da kann auch nahrungsmangel ne rolle gespielt haben. katzen die im ersten halben lebensjahr zu wenig zu fressen bekamen sind etwas kleiner. und man weiß ja nix über ihre vergangenheit..

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzucht"