Kann das sein das auch meine Katzen Langeweile haben können?

ich habe da mal eine total vielleicht blöde aber normale frage.Kann das sein das auch meine Katzen Langeweile haben können? Sie sind zwar zu zweit aber schlafen nur obwohl Spielzeug in jeder Ecke liegt.Ich mache auch viel Kuscheleinheiten doch habe das Gefühl die wollen nur schlafen.Wenn ich abends zu Bett gehe dann toben sie wie verrückt und ich kann nicht einschlafen.Was kann ich also tun will ich mit den toben,dann gehen sie lieber auf Sofa und schlafen....Und wenn ich schlafen will dann sind sie am toben..Was kann ich also tun?

7 Antworten

Katzen sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, die normalerweise tagsüber schlafen und nachts dafür putzmunter sind. Katzen kann man eigentlich gut an den eigenen Rythmus gewöhnen, indem man tagsüber mit ihnen spielt, oder noch besser, bevor Du ins Bett gehst, solltest Du mit den Katzen toben uns sie so richtig müde machen. Dann gewöhnen sich Deine Katzen mit der Zeit daran und Du hast nachts auch Deine Ruhe.

Hallo, vielleicht sprühst du die Spielsachen deiner Katzen mal gut mit Katzenminze oder Baldrian ein. Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Es ist selten, dass mal eine Katze auf einen dieser Düfte nicht anspricht. Du könntest es auch mal mit Bachblüten versuchen. es muß keine speziell angemachte Tinktur sein. Es gibt auch Bachblüten- Globuli zum Einnehmen (erhältlich im Zoofachgeschäft), verschiedene Sorten. Nicht zuviel Spielzeug rumliegen lassen, immer wieder einige Sachen wegräumen und nach einiger Zeit wieder gegen andere austauschen. Katzen sind schnell gelangweilt, sie wollen Abwechslung. Das Lieblingsspielzeug meiner Katzen ist die "Peitsche", das ist ein Wedel mit Stoff- oder Lederfransen. Spielt man 20 Minuten mit dieser "Peitsche" mit ihnen, dann werden sie müde, meine jedenfalls. Das Hochspringen strengt eben an. Die Katzen nachts nicht mehr ins Schlafzimmer lassen. Ich denke deine Katzen sind etwas verwöhnt. Es dauert einige Zeit bis sie sich dran gewöhnt haben, dass sie von nun an ohne ihren geliebten Menschen schlafen müssen, in einem anderen Raum.

Gewöhne deine Katzen daran das sie wie du nachts schlafen und am Tag spielen das machst du am besten in dem du sie am Tag zum Spielen motivierst :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"