Haben meine Hunde etwas gegen Katzen?

Wir haben zwei Hunde zuhause und möchten nun auch noch eine Katze haben. Unsere Hunde haben allerdings etwas gegen Vögel und andere kleinere Tiere die draußen sind. Nun meine Frage, wie kann ich das testen? Ich möcht nämlich nicht eine Katze zu uns holen die dann direkt auseinander genommen wird. Kann man die Katze vielleicht vorher im Käfig reinbringen, dass sie sich dran gewöhnen? Habt ihr schon erfahrung ?

Danke im vorraus

6 Antworten

Wenn eine Katze ins Haus kommt, solltest du sie beim Transport z.b. unter deinem Pullover oder Ähnliches tragen, damit sie schon deinen Geruch, sozusagen als Schutz hat.

Dann die Hunde angeleint Platz machen lassen, einzeln, dann dürfen sie, mit viel freudigem Theater von dir, "Schau mal, eine neue Katze (Name), die gehört jetzt zu uns usw. Dann auf Distanz an der Katze riechen lassen, auch lecken lassen.

Wenn sie Theater machen kommt von dir oder der Hauptbezugsperson ein energisches Nein und damit ist die Katze in eueren Haushalt aufgenommen.

So habe ich es gemacht und es wurde respektiert. Tue ihren Fressnapf gleich hochstellen und achte alle rechte und Privilegien der Hunde, wirklich genau einhalten, sonst werden die sauer auf die Katze. Ihr müsst also genauso oft schmusen usw., sonst sehen die ihr Ressourcen ins gefahr und dann gibt es völlig unnötig Ärger, durch dich verursacht. Also alle Familienmitglieder gut informieren, jetzt nich alles auf die Katze stürezen, um mit ihr zu schmusen. Die ist sowieso im ersten Moment mit andrem beschäftigt. Also lasst ihr Zeit, den Hunden auch.

erstmal solltest du wissen, das hunde und katzen eine andere Körpersprache haben. Wenn der Hund den Schwanz hebt und wedelt, freut er sich. Die Katze sieht dies als Angiffslustig an. Wenn ein Hund auf dich zukommt und dich begrüßen will, sieht die katze dies als Angriff an...... Es gibt noch zig Beispiele, die ich anführen kann, aber das beste ist die beiden Arten von klein auf zusammenleben zu lassen, dann gibt es weniger Probleme. :-)

Außerdem ist der Hund ein Rudeltier, während eine Katze ein Einzelgänger ist.

Södele und nun entscheide du, ob noch ne Katzze zu deinem Hund passt. ;-)

solange die katze flüchten kann,zb unters sofa,hinter einen schrank,auf den balkon,kannst du die katze absetzen und dann die beiden in ruhe lassen,nicht versuchen auseinander zu bringen,den je mehr du dies versuchst,auch mit nein,pfui,aus,umso mehr wollen sie zusammen...das ist das gesetz der natur...katze absetzen und dann ignorieren...

2.tag nach zusammenführung bei der weissen gings eine woche

ich würds auch probieren wollen, nur wenn unser hund die dann im maul hat, dann ist die tod. unschön :/

solange die katze flüchten kann,wo der hund nicht hinkommt seh ich kein problem

Tolle Bilder. Nur sind die dann auch zusammen aufgewachsen.

ja und nein,meine hunde kannten bis 4+5jahre alt auch keine katzen...ich habe dann 2junge kater geholt und genauso gemacht wie beschrieben...je mehr wir menschen in die natur eingreifen wollen umso weniger klappts...das intresse von hundeseite aus war gross und das gefauche der katzen auch...

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"