Meine Katzen betteln nach Essen. Wie gewöhne ich ihnen das ab?

Meine Katzen betteln immer, egal ,was ich gerade mache, ob ich im Wohnzimmer sitze, im Bett liege, am Laptop oder wenn ich am Putzen bin. Das ist wirklich schlimm. Dabei können sie gar nicht immer soviel Hunger haben. Sie bekommen gutes hochwertiges Fressen und auch reichlich. Dabei bin ich auch sehr konsequent, aber es kann auch nerven

Ich füttere Grau, macs, ropocat, bozita, carny...Nassfutter und beide bekommen so viel das eine ca 250 Gramm am Tag fressen. Also 500 Gramm für beide. Die sind knapp 1 1/2 jahre und ich merke, sie nehmen langsam zu. Das dann bei Wohnungskatzen wieder runter zu bekommen wird schwierig. Ich spiele zwar jeden Tag mit ihnen und hetze sie durch die Wohnung, das machen die auch gegenseitig, aber ich bekomm sie nicht davon ab, keinen Hunger zu haben. Sobald ich sie streichel rennen sie sofort in die Küche und schauen mich so unschuldig an und miauen. Manchmal geht das stundenlang so

Kennt jemand das Problem und weiß was ich dagegen tun kann? Letztes Jahr als ich sie bekommen hatte war es auch schon so, aber dann kam der Frühling und die hatten sich das von alleine wieder abgewöhnt. Am Tisch wird auch nie gefüttert, falls jemand fragt.

5 Antworten

du hast dir die frage schon selber beantwortet : im frühling haben sie sich das von allein wieder abgewöhnt.jezt ist winter ,da meinen sie sich ein winterspeck anfressen zu müssen.da sie aber wohnungskatzen sind bekommt ihnen das natürlich nicht,sie werden fett.da kannst du nur gegensteuern indem du ihnen rationiertes futter gibst.vielleicht gibst du auchmal frischfleisch ,daran habe sie länger zu knabbern( rindfleischknochen ,geflügelschenkel und flügel) meine 3 sind freigänger und fressen mir z.zt die haare vom kopf ,aber die sind auch nachts draußen ,obwohl sie in den keller und auch rein kommen dürfen.da verbrauchen sie auch genung energie beim warmhalten.zum frühjahr oder im sommer sind sie manchmal richtig dünn ,weil dann fresssen nicht mehr sooo wichtig ist.ignorier einfach ire bettelaktionen --ist schwer aber muß sein .nach ner gewissen zeit kapieren sie es vielleicht.

dankeschön für den stern ,und alles gute dir und deinen fellnasen ,l.g. von makazesca

Unsere Katze hat das zu Beginn auch gemacht. Sei konsequent und stelle nur 4 mal täglich den Napf mit Fressen hin und dann weg mit dem Napf. Mit der Zeit gewöhnen sie sich daran und werden das betteln lassen. Gegen ein kleines Leckerlein hat niemand etwas einzuwenden solange es nur etwas kleines ist.

Ja, da hilft nur Konsequenz, was das Futter betrifft. Aber möglicherweise wollen sie ja auch nur mal ein bisschen quasseln ? Dann wärs vielleicht hilfreich, - oder zumindest nicht ganz so "fies", wie einfach irgnorieren, wenn man ihnen ab und zu mal ein bisschen was Nettes erzählt, wenn es nicht grad beim denken stört.

Manche Katzen sind halt einfach nur etwas schwatzhaft.

unterhalten tun wir uns oft :) die vermieterin unten denkt bestimmt ich hab einen an der waffel weil ich ihnen auch immer vorsinge....

Ach, das find ich aber süß! Erzählen tu ich meinen auch immer gerne was, aber ihnen zusingen find ich einfach nur süß! Wieso bin ich da noch nie drauf gekommen!?

meine schnurren wenn ich singe und ich bin der meinung ich kann nicht singen :)

Sie sehen das offensichtlich anders!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"