Wie viel Nassfutter für Katzen?

Hi ich muss für ein paar Tage auf 2 Katzen aufpassen ( noch nicht ausgewachsen ) soll ich Ihnen eine Tüte Nassfutter geben oder eine große Konservendose? Danke

5 Antworten

Hätte der Besitzer Dir aber sagen müssen. Katzen fressen nie große Mengen auf einmal, also besser 2 bis 3 mal täglich eine Tüte.

Falls du nur einmal hin gehst, gib ihnen halt eine Dose,aber wirf am nächsten Tag den Rest weg.

Stichwort Futtermenge: In diesem Alter dürfen Katzen noch(!) soviel fressen wie sie möchten. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln; außerdem schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Erst danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität.

Stichwort Fütterungszeit: Da Katzen Gewohnheitstiere sind, empfehlen sich am ehesten feste und über den Tag gut verteilte Fütterungszeiten bei 5-6 Portionen, im Erwachsenenalter reichen 3-4. Von nur 2 Portionen ist abzuraten; dann können sich Katzen aufgrund des großen Hungers leicht überfressen, was Erbrechen begünstigt. Erbrechen bedeutet Nahrungsentzug, und das wiederum schadet der Leber.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Ich würde die 100 Gramm Näpfchen für 25 Cent kaufen, habe alle durchprobiert, Rossmann wurde am besten akzeptiert. Dabei würde ich zwei Sorten vermeiden: die mit Sauce (zu wenig Nährwert) und die mit Wild (wegen der Schwermetallbelastung von Wild sollten ja sogar wir Menschen höchstens zehn Portionen davon im Jahr essen, weil sich das Schwermetall im Körper ansammelt).

Ich gebe meiner Kittie pro Tag insgesamt 200 Gramm (also zwei Näpfchen) Futter im Sommer und 300 Gramm (also drei Näpfchen) im Winter. Mit dieser Menge wiegt meine Kittie seit 9 Jahren konstant 5 kg und ist seitdem eine sehr aktive Freigängerin und war nie krank. Sie fängt nebenbei zwar Mäuse, die frisst sie aber nicht (weil sie offenbar genug bei uns bekommt), sondern killt sie nur und bringt sie uns als "Geschenk" in die Wohnung. Wahrscheinlich denkt sie, wir kriegen nicht genug zu essen. :-)

Zu großen Konservendosen würde ich nicht raten (obwohl das vielleicht ein paar Cent billiger ist), weil die geöffnete Dose ihren penetranten Katzenfuttergeruch dem Kühlschrank mitteilt und außerdem das Futter vor der Fütterung wieder auf Zimmertemperatur gebracht werden sollte, was auch seine Zeit dauert.

Was ich schlussendlich empfehlen würde: das Futter zerkleinern, dass sie es nicht im Stück aus dem Napf auf den Boden zerrt und trotzdem auch noch ein Stück Küchenpapier unter den Napf legen. Das zusammenzuknüllen und wegzuwerfen ist einfacher als angetrocknete Futterreste vom Boden zu kratzen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"