zerkratzen katzen viel?

15 Antworten

Es ist das natürlichste Katzenverhalten der Welt, dass eine Katze kratzen muss. Das verhindert niemand, denn sie muss das tun, um ihre Krallen zu pflegen. Wie hier schon gesagt wurde, sollen Katzen mindestens zu zweit gehalten werden, da sie unbedingt einen Katzenkumpel zum Spielen brauchen. Eine einzeln gehaltene Katze wird schnell verhaltensauffällig, dazu kann auch vermehrtes Kratzen gehören.

Eine Katze, die ausreichend Platz und Auslauf, Rückzugsmöglichkeiten und ein bisschen frische Luft hat (und sei es nur ein Balkon), die wird niemals so viel zerkratzen, wie eine Katze, die in einer engen Wohnung gehalten wird, und keinen Katzenkumpel hat.

Wichtig sind viele Kratzmöglichkeiten FÜR die Katze, also Kratzbaum, Kratzecken, Kratzeppiche, damit die Katze auch mehrere Stellen hat, wo sie kratzen darf. Eine Stelle allein reicht nicht aus. Das Kratzen dient auch dazu, das Revier zu markieren, da die Katze Duftdrüsen an den Füßen hat, die anderen Katzen signalisieren: Stopp, das ist meins!

Es wird sich aber nie verhindern lassen, dass eine Katze auch mal woanders kratzt, als sie soll. Da muß man von Anfang an hinterher sein, und sie immer gleich wegholen und an eine erlaubte Stelle setzen.

Meine junge Norwegerin hat allerdings so einen hohen Kratzdrang, dass ich sie mit ihren 1,5 Jahren immer noch des öfteren von meiner Palme oder meinen Stühlen wegscheuchen muß ;o) . Naja, aber damit muß man als Katzenhalter leben ;o) . Ich sehe das eher so, wenn der Stuhlstoff durch ist, werden eben die Stühle neu bezogen ;o) .

Wenn sie ausreichend eigene Kratzmöglichkeiten haben und am besten noch zu zweit sind, haben sie meist keinen "Grund" mehr, Dinge zu zerkratzen. Wenn es ihnen gut geht, ist alles okay. Also am besten 2 Miezen, einen großen (!) Kratzbaum und evtl etwas Katzenminze, damit die den auch als Kratzbaum annehmen und alles ist gut. Wenn die dann noch an andere Dinge gehen, stimmt etwas nicht, oder es ist aus versehen passiert. Z.B. beim Spielen.

ja, diese Antwort würde ich auch geben, 2 Miezen beschäftigen sich anders, da fällt ihnen das nicht ein, mal zu Kratzen.

Das stimmt ja nun nicht ganz. Es gibt Katzen, die viel kratzen, und welche, die es weniger tun. Ich habe immer mehrere Katzen, viele Kratzbäume, eine vernetzte Dachterasse mit Kratzmöglichkeit, Katzenausguck und Versteckmöglichkeit. Aber meine Norwegische Waldkatze, die zwar auch alle vorhandenen Kratzmöglichkeiten benutzt, kratzt auch sehr gerne an den Stühlen, dem Teppich und an meiner Palme ;o) . Wo fällt ihr das nun nicht ein zu kratzen ;o) ?

Ja, das kann der Fall sein, da Katzen nicht nur mit Urin markieren, sondern auch mit ihren Krallen, oder indem sie mit Kopf und/oder Körper an Möbeln, Türen oder Ecken entlangstreichen.

Auch meine 5 Katzen kratzen manchmal an Teppichen (Bettvorlegergrösse), die sie manchmal auch als Tunnels umfunktionieren, aber mit Vorliebe benutzen sie meine Fussabstreifer, die aus einem Kokosmaterial sind und innerhalb kurzer Zeit auch ziemlich zerfleddert aussehen. Auch die Polster meiner Eckbank oder der Stühle müssen da mal dran glauben, aber da ich in weiser Voraussicht überall Mikrofaserbezüge habe, sieht man da nichts davon. An Schränken, Tischbeinen oder Tapeten etc. hat jedoch noch keine meiner 5 Katzen rumgekratzt, dafür sind aber manche Bäume in meinem Garten mit erheblichen Kratzspuren versehen, was mich aber nicht stört und den Bäumen hat es bis jetzt anscheinend auch nicht geschadet.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"