Katzenmutter miaut viel?

Meine Katze hat gestern 4 gesunde Katzenbabys zur Welt gebracht. Es geht mittlerweile allen gut, sie trinken genügend und alles. Das einzige, was mir auffällt ist, ist das die Mutter seit heute Morgen einige Male gehechelt hat und schnell geatmet hat.

Jetzt nicht mehr so oft, aber dafür miaut sie umso mehr. Klar gibt es Momente in denen sie friedlich mit den Kleinen im Arm schläft, aber sie miaut aufflällig oft, und schaut mich dabei an. Ich gehe da ja natürlich hin und es sieht so aus als wolle sie gestreichelt werden, da sie dann auch schnurrt, aber sie hört trotzdem nicht auf.

Ist diese Aufruhr in den ersten 2-3 Tagen völlig normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Außerdem will ich nicht gerne die Kätzchen alleine lassen, da ich ständige Angst davor hab, sie würde sich auf die Katzen legen oder irgendetwas passiert.

4 Antworten

biete ihr futter und wasser in unmittelbarer nähe an und dann lass die tiere einfach in ruhe. am besten aufgehoben sind die in einem extra zimmer wo sie ruhe haben.

und nein, die mama weiss schon was sie tun muss, da braucht sie keine hilfe von dir.

Sie ist aufgewühlt, weil das ein großes Ereignis und eine Anstrengung für sie war. Das möchte sie dir sagen. ^^

Keine Angst, die werden nicht zerdrückt. 

vielen lieben dank!!

Also aus Erfahrung kann ich sagen das ist ganz normal. Sie "schreit" auch nach ihren Babys wenn sie mal zuweit entfernt von ihr sind oder vielleicht nicht genug trinken. Katzen machen das um einfach sich um ihre kleinen zu sorgen. Sehe da kein Grund zur beunruhigung.

Grüße

Gott sei Dank. Nur ich weiß halt nicht, was ich dann machen soll. Gerade eben ist sie zB zu mir miauend gekommen. Streicheln, füttern, zu Kätzchen bringen, es hilft nichts. Soll ich das dann einfach ignorieren oder was soll ich machen. Ich kann sie ja nicht schreien lassen..

Probier es mal mit einem neuem Plätzchen für Sie und die kleinen? Vielleicht fühlt sie sich nicht richtig sicher mit ihren kleinen. Am besten einen Großen Karton oben offen lassen und eine Öffnung zu reinklettern anbieten. Decken rein und gut :-)

Ansonsten kann es auch einfach sein das sie deine Zuneigung jetzt möchte, so eine Geburt ist sehr anstrengend für eine Katze. 

ja sie liegt eig so ziemlich die ganze Zeit in dem Karton, den wir ihr extra bereit gestellt haben ;D

und da du dich ja etwas besser auskennst - ist es schlimm, wenn sich die Mutter oben drauf setzt? ich habe immer angst dass sie ersticken, deshalb helfe ich ihr immer sich rihtig hinzusetzen, aber für den Fall dass sie ja mal alleine ist. Und beim Ablecken bemerke ich manchmal, dass sie das eine Baby etwas beißt, so beim Nacken? so genau kann ich es immer nicht erkennen, aber dann schreit das Kind auch und ich muss dazwischen gehen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"