Katze frisst abnormal viel. Woran liegt das?

Unser Kater Moris (17 Jahre) frisst in letzter Zeit abnormal viel. Etwa 7 Schalen Nassfutter (à 85 Gramm) am Tag ratzfatz auf und tut so, als wäre er danach immer noch am Verhungern. Dazu noch jede Menge Leckerlis und Trockenfutter. Aber er ist eher dünn, und schläft fast die ganze Zeit auf dem Sofa  oder Bett 💤😱😅 An was könnte das liegen? Wir waren noch nicht beim Tierarzt. Hat er vielleicht Würmer?😳 Lg kleemausi

8 Antworten

Trinkt er auch extrem viel? Das könnte die Schilddrüse sein, die Bauchspeicheldrüse, Diabetes....

Geht Bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt und lasst ein großes Blutbild inkl. T4 und fPli machen. In diesem Alter könnte es viel sein.

1. Wahl: Schilddrüsenüberfunktion. Dabei kein vermehrtes Trinken. Viel Essen und trotzdem abnehmen. Meist noch weitere Symptome wie Nervosität, Aggressivität, Herzklopfen durch hohen Blutdruck. Nachweisbar über eine Blutprobe. Gut behandelbar mit Tabletten oder Radiojodtherapie.

2. Wahl: Diabetes. Dabei viel Trinken. Ebenfalls viel Essen und trotzdem Gewichtsabnahme. Später Inappetenz. Gemüt eher gedrückt.
Gut behandelbar mit Insulininjektionen, was jeder lernen kann, der einen Nagel in die Wand hauen kann.

3. Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Dabei viel Essen und voluminöse Stühle. Es sieht aus, als würde die Katze mehr Kot produzieren, als sie gegessen hat. Kot hell, lehmfarben. Gut behandelbar über Ersatz der Enzyme.

Alle 3 Krankheiten sind gut über eine Blutprobe diagnostizierbar.

Weitere Erkrankungen wird der Tierarzt im Hinterkopf haben.

Also so schnell wie möglich nächste Woche zum Tierarzt. Je eher die Diagnose gestellt wird, desto eher kann die Behandlung beginnen und dem Tier geht es besser.

Ist er 17 Jahre alt? Betagtes Alter :) Würde daher wirklich anraten zum Tierarzt zu gehen, so Alterswehwehchen bleiben ja leider auch bei Katzen nicht aus :(

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"