Katze frisst nichts und trinkt nur die Katzenmilch?

Ich bin in Sorge. Unser Kater, der sonst immer total verfressen ist, frisst kaum noch was. Erst dachte ich, es läge am anderen Futter. Aber Pustekuchen. Auch die alte Sorte verweigert er. Trockenfutter schaut er gar nicht an. Nassfutter schleckt er ab. Dann hab ich das Nassfutter gematscht, aber auch da ging er nicht so richtig ran. Dann hab ich ne Katzenmilch gekauft. Die war sofort weg.

Kann mir jemand einen Rat geben?

7 Antworten

Ich tippe auf eine Zahnfleischentzündung. Meine Katze hatte mit 9 Jahren eine Zahnsanierung, d. h. ihr wurde Zahnstein entfernt und ein 2-Wochen-Antibiotikum gespritzt. Seitdem ist wieder alles in Ordnung, zumal sie vorher Schmerzen beim Fressen hatte und auch fast nur noch Katzenmilch und die Nassfuttersoße zu sich nahm. Was ich seitdem jedoch mache: Ich putze ihr 2 bis 3x pro Woche die Zähne mit einer Katzenzahnbürste und Katzenzahnpasta (z. B. mit Geflügelaroma; kein Ausspülen erforderlich); beides bekommst du im Zoofachhandel und ist dort günstiger als in der Tierklinik. Beim Zähneputzen lege ich sie auf den Rücken und halte mit der linken Hand sanft ihre Vorderläufe fest, während ich mit der rechten putze; und bloß nicht dabei reden, das kann sie nervös machen! Nach einer halben Minute ist alles vorbei, und sie kriegt ein großes Lob. Auch ihr Mundgeruch ist kaum noch wahrnehmbar. Aus heutiger Sicht hätte ich sogar von Anfang an ihre Zähne geputzt, denn erstens gewöhnt sie sich von klein auf an die Prozedur, und zweitens kann man Zahnsanierungen weitestgehend vermeiden! Vorbeugen ist immer besser als Heilen!

Ich kann nur eindringlich dazu raten, sofort zum Tierarzt zu gehen, denn wenn du damit zu lange wartest, kann aufgrund der Entzündungswerte auch das Herz Schaden nehmen, was lebensbedrohlich werden kann (vorausgesetzt es ist eine Entzündung, aber dies gilt es ja herauszufinden)! Außerdem leiden gerade Katzen oft lange still vor sich hin, ehe man einen Verdachtsmoment hat. Dies ist auf ihr Sicherheitsbedürfnis in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn sollten Feinde ihre Schwäche aufgrund Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar.

Trockenfutter sollte im Übrigen total vermieden werden, denn es hat nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt!) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel!), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keiner Katze möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über Trockenfutter - du wirst feststellen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oftmals mit schwerwiegenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen zu über 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Interessant ist in diesem Zusammenhang folgender Artikel:

http://www.snuselcoons.de/trockenfutter.htm

Am besten du entwöhnst ihn ab sofort vom Trockenfutter. Er wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte er dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Seit wann fällt es dir denn auf, dass er die Nahrung verweigert??? Spuckt er??? Wie alt ist er?? Lebt er alleine in der Wohnung?? Was wiegt er??

Bitte mehr Info.......

Wenn er morgen immer noch nicht futtert (Katzen können schon mal einen Tag OHNE Nahrung - aber Wasser trinken sollten sie) solltest du beim Tierarzt mal schauen lassen.

Milch bitte nur Kondens- oder Laktose freie Milch und immer mit Wasser verdünnt geben.

Es könnte eine harmlose Magenschleimhaut-Reizung sein, kann aber ebenso ein Leiden innerer Organe bedeuten.

Ich brauch aber mehr Info......und Ferndiagnosen sind selbsverständlich immer nur Vermutungen.

LG DaRi

eventuell hat er Zahnprobleme? Schau doch mal in sein Mäulchen ob da etwas zu sehen ist. Oder eine andere Variante; das er Haarballen im Magen hat von denen er sich nicht "befreien kann"?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"