Katze frisst Stühle an und mag besonders gerne Holz - was dagegen tun?

hi,

ich hab grad mit grauen festgestellt, dass meine Katze fast alle meine neuen Esszimmerstüle angefressen hat.

Warscheinlich von der Tischplatte aus und dann ganz oben an der Rückenlehne die Holzstiele die noch etwas rausragen.

Das sie was anfrisst is mir nich neu, Bücher mussten auch schon dran glauben, aber die kann ich wegräumen.

Holz scheint sie besonders zu mögen, aber was kann ich jetzt machen? Habs schon mit nem Fernhaltespray versucht, aber das verfliegt nach einem Tag, dann geht sie wieder überall dran

Was kann ich tun, damits nicht nochmal passiert? Soll ich ihr nen stück Holz hinlegen wo sie dran darf? Und wie bekomm ich sie dazu, dass sie auch nur daran geht?

Bei der couch hab ich keine probs, sie hat genug Wetzmöglichkeiten für die Krallen...aber für die zähne?!

4 Antworten

Es könnte sein, dass deine Katze im Zahnwechsel ist (wenn sie dreibis sechs Monate alt ist). Ansonsten könnte sie gelangweilt sein. Du solltest ihr eine Alternative anbieten, etwa nen Kratzbaum. Jedes Mal, wenn sie an deine Möbel geht, nimmst du sie zum Kratzbaum. Wenn sie den dann annagt und kratzt, solltest du sie loben. Sollte das nicht fruchten, hilft eine Wasserpistole, mit der du sie nass machst. Das hat geholfen, als meine lernen mussten, dass der Tisch tabu ist. Da geht auch ne alte Sprühflasche vom Glasreiniger (aber sauberspülen vorher!)

MAn kann auch Minzöl an "verbotene" Möbel machen. Das hab ich bei meiner auch gemacht, als sie dauernd am Sessel zugange war.

da bin ich noch garnicht drauf gekommen, klar zahnwechsel.sie ist jetzt 4 monate alt, das passt ja.aber meine frage, was ich tun kann ist trotzdem nicht beantwortet.denn ich erwische sie ja nie dabei!

Dann das Minzöl. Das mögen Katzen nicht riechen. Aber nimm nicht zu viel. Sonst fühlt sie sich in der ganzen Wohnung nicht mehr wohl. Ein zwei Tropfen reichen.

versuch mal, wenn es soweit ist, ihr kräftig ins gesicht zu pusten, die mögen das ganz und gar nicht

an der erziehung haperts nich, aber ich erwisch sie nie dabei!sie reagiert recht gut auf meine stimme, das ist nicht das problem...aber wenn ich die bissspuren sehe und dann zu ihr gehe und sie böse ausschimpfe und anpuste denkt die sich auch nur, was hat frauchen wieder für probleme...

das funktioniert nur, wenn sie dies gerade macht, ansonsten brings ja eh nicht

Vielleicht hat Deine Katze irgendwelche Mangelerscheinungen. Zieh doch einen Tierarzt zu Rate.

ist das untypisch für katzen?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"