Meine Katze hat Schokoosterhasen angeknabbert - gefährlich?

MeineKatze hat heute, wo wir nicht Zuhause waren an einen kleinen Schokoosterhasen geknabbert, sie hat die Ohren abgeknabbert bzw die ganzen Ohren gefressen. Ist das jetzt für die Katze irgendwie gefährlich?

9 Antworten

Meine 5 neugierigen Katzen müssen auch alles probieren, Kekse, Kuchen, Brot, einfach alles. Vielleicht solltest Du solche Sachen in Zukunft nicht offen herumliegen lassen. Es kommt immer darauf an, wieviel sie gefressen hat. Wenn sie sich nicht anders als sonst verhält, also normal frisst und trinkt und sich normal putzt, hat es nicht geschadet, ansonsten zum Tierarzt.

Auf Dauer sollte die Katze nicht so viel süßes bekommen. Aber ich denke in diesem Fall, hat die Katze es richtig erkannt, das es an der Zeit ist den Osterhasen zu killen. ;-) Ansonsten seh zu, das die Schokolade nicht in Reichweite der Katze ist.

Schokolade ist "giftig" für Katzen, denn sie können das darin enthaltene Theobromin nicht abbauen, und das ist ein Nervengift. In normaler Milchschokolade sollte nicht genug drin sein, um schlimme Schäden zu machen - aber bei dunkler Schokolade ist es schon kritisch, je nachdem wie viel die Katze davon frisst.

Huhu, es kommt auf die Menge an. War es eine dunkle Schokolade, oder eine "normale" Vollmilchschokolade. Schokolade enthält ja Theobromin, und bei Hunden z.B. ist das ziemlich gefährlich .... Katzen fehlt aber auch dieses Enzym zum Abbau von Theobromin.

PS: Wenns Milchschokolade war, und sie davon nicht viel gefressen hat, dann sollts hoffentlich ok sein. Aber pass da am besten in Zukunft auf!

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"