Meine Katze hat Schokolade gefressen, wie gefährlich ist das?

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem. Meine Katze hat möglicherweise Schokoladen gefressen. Jetzt an Ostern ist das ja auch möglich.... Aber essen Katzen überhaupt "einfach so" Schoko?

Und wie kann ich erkennen, dass es wirklich eine Vergiftung ist? Sie liegt momentan unter dem Sofa, dass tut sie eigentlich nur, wenn es ihr nicht so gut geht...

Was meint ihr?

Danke!!!

3 Antworten

Schokolade enthält Theobromin, das für Katzen in größerer Menge tödlich sein kann.

Das Schlimme daran ist, dass es eine Depotwirkung im Katzenkörper hat. Wir Menschen bauen dieses Metall ab, aber die Katze behält einmal aufgenommenes Theobromin für immer im Körper.

Deshalb kann auch ganz wenig Schokolade schon zuviel sein, denn man weiß nie, ob sie nicht vor Jahren mal irgendwo auf der Straße... schon Schokolade gefressen hat und ein kleines Stückchen jetzt das Stückchen zuviel war.

Gerade wenn sie schon zeigt, dass es ihr schlecht geht, würde ich sie zum Tierarzt bringen. Jetzt kann er ihr vielleicht noch ein einfaches Brechmittel geben und die Sache ist erledigt. Wenn Du wartest, bis alles verdaut ist und das Theobromin im Blutkreislauf ist, ist die Sache nicht mehr so einfach.

Also pack sie ein, guck im Internet, welche Praxis bei Euch Notdienst hat (Kliniken haben übrigens immer Notdienste) und fahr los.

Wenn Du Glück hast, ist gar nichts passiert, oder es lässt sich mit einer Magentablette beheben, aber wenn Du wartest und etwas passiert, wirst Du Dir das nie verzeihen.

Bist du sicher, dass sie es gar nicht abbauen können? Nach dem, was ich mir so angelesen habe, können sie es schon abbauen, aber eben ganz erheblich langsamer als wir.

Den Rest deiner Antwort kann ich aber nur unterstützen, zumal wohl nicht bekannt ist, wieviel Schoki die Mieze vernascht hat.

Ich habs noch so gelernt, aber es kann natürlich auch neue Erkenntnisse geben.

Auf jeden Fall würde ich kein Risiko eingehen. Lieber einmal zuviel zum TA.als einmal zuwenig.

Danke für's Schleifchen!

vergiftung schokolade? schimmelt deine denn?

unser kater hat alles gefressen und nie probleme gehabt auch von schokolade ncith

und ja tiere fressen enerell alles.....

tust du als mensch von natur aus ja auch^^

 

tierarzt hilft

aber im internet steht überall, dass schoko total giftig ist...

Ja, leider fressen Katzen auch Schokolade einfach so. Wenn Du das Gefühl hast, dass es Deiner Katze nicht gut geht, geh mit Deiner Katze zum Tiernotdienst, denn dann bist Du auf der sicheren Seite.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"