Meine Katze hat eine Zecke, wie entferne ich die richtig?

Hallo, grade habe ich eine Zecke bei meiner Katze entdeckt, sie ist noch sehr klein (die Zecke). Soll ich schon versuchen sie zu entfernen? Und was stimmt denn nun, drehen oder ziehen? Danke schonmal

11 Antworten

Am besten sind diese http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/zeckenzangen/11836 oder die Zeckenkarten.

.

Und nein Zecken, nicht drehen, sie haben kein Gewinde - warum sollte man sie dann drehen?

Die Zecke einfach gerade raus ziehen, in einen Ruck.

Wenn man sie dreht, hat sie zu viel Zeit ihre Viren abzugeben.

Das willst Du doch vermeiden, oder?

Ja klar will ich das. Ist doch echt komisch, die eine hälfte sagt drehen und die andere ziehen. Ich werde mein Kätzchen jetzt mal wecken und die Zecke mit meiner Augenbrauenpinzette heraus ziehen. Morgen besorg ich mir als erstes ein vernünftiges Gerät dazu....drückt mir die Daumen

Man hat früher gesagt, dass man drehen muß damit die Zecke los lässt, das war zur gleichen Zeit wo man die Zecke mit allen Möglich bestrichen hat, damit sie alleine los lässt.

Jeder Mensch der logisch Denken kann, wird aber verstehen, dass drehen der Zecke zu viel Zeit lässt im Todeskampf um die krank machenden Viren abzusondern.

Warum trotzdem immer noch viele zum Drehen raten verstehe ich nicht - aber Gott sei Dank hat keiner gesagt, dass Du Nagellack auftragen sollst.

Hehe Nagellack, ja das wärs. Ich habe sie eben herrausgezogen. Es machte leicht plopp und raus war sie mit samt Kopf :-) Jetzt schläft mein Kätzchen schon wieder. Hoffe alles ist gut gegangen und es entzündet sich nichts.

Schau dass Du das Viech wirklich so entsorgt hast, dass es Tod ist.

Jap, hab es ins Klo gespühlt

Na dann wird es bestimmt tot sein. Lach!

Das einzige was hilft,
ist anzünden mit dem Feuerzeug,
bis sie platzt!

Mit der Zecke sowenig Fell wie möglich fassen, Zecke so dicht wie eben geht am Kopft + an der Haut der Katze fassen und dann ZIEHEN (nicht drehen Zecken haben kein Gewinde). Es gibt auch Zeckenzangen oder -karten - aber wenn du so fragst, gehe ich davon aus, du hast nix zu Hause.

son Quatsch - da bleibt der Kopf drin

Da bleibt der Kopf nicht drin im Gegenteil wenn man die Zecke dreht ist die Gefahr viel höher, dass man der Zecke beim drehen den Kopf schon abtrennt.

@ tommi36: Füsse stillhalten - sonst ist dein Kopf gleich ab :))

Alles gut :-) hab gezogen und der Kopf ist mit raus ;-)

Hoi nini37,

Keine Experimente und auch nicht die Zecke drücken um eine Infektion zu vermeiden!!! Ich empfehle dir so schnell wie möglich zu einem Tierarzt (nicht Tierklinik, in diesem Fall zu teuer!) zu gehen und dir zeigen zu lassen wie man eine Zecke professionell entfernt! Kaufe auch gleich in einer Zoohandlung eine Zeckenzange um die Plagegeister das nächste mal selbst entfernen zu können.

Hier noch zwei nützliche Weblinks:

  1. katzen-lexikon.de/Zecken
  2. de.wikipedia.org/wiki/Zecken

Kopier diese Weblinks getrennt voneinander und plaziere diese in deinem Browser hinter http://www.

Es handelt sich hierbei um 2 voneinander unabhängige Webseiten die jede für sich zu plazieren ist!

Grüße, ED

PS: Ich habe gerade gesehen das ich mit meiner Information leider zu spät komme. Lese die Beiträge in den von mir angebotenen Weblinks bitte trotzdem. Fachkundige Information kann nie schaden!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"