Warum verhält sich meine Katze so?

Hallo liebe Katzenfreunde :)

Vorweg, es handelt sich um eine ca. 6 Jahre alte, kastrierte, weibliche Hauskatze, welche zusammenmit 2 weiteren Katzen bei uns lebt.

Sie hat nur leider eine seltsame Angewohnheit. Diese hängt mit meinem Verhalten zusammen. Oft wenn ich, z.B morgens vor der Schule oder allgemein länger im Badezimmer stehe, fängt sie an lautstark zu miauen. Sie schnappt sich dann eines meiner Kopfkissen und fängt an laut miauend darauf herumzutrampeln, dabei beißt sie sich teilweise auch im Kissen fest.

Wenn ich Socken rumliegen lasse, werden die nicht selten unterm Bett versteckt. (Aber auch nur, wenn ich mich länger im Badezimmer aufhalte)

Das Verhalten hört sofort auf, wenn ich das Bad verlasse und mich wieder in meinem Zimmer aufhalte. Auch macht sie das nicht, wenn z.B meiner Mutter länger im Bad ist, auch nicht, wenn ich nicht da bin. Es tritt auch nur in solchen Situationen auf, einfach willkürlich, macht sie das nicht.

Sie hört damit auch nicht nach ein paar Minuten wieder auf, die zieht nach ewig durch ..

Wirklich erklären kann ich es mir nicht. Wir haben schon ein enges Verhältnis, sie schläft Nachts bei mir und hält sich auch sonst größtenteils bei mir auf, trotz Spielgefährten. Ich kann mir vorstellen, dass sie den langen Badezimmer Aufenthalt mit meinem Weggehen verbindet und dies dann nicht will, aber so ein Verhalten bei Katzen?

Kennt jemand das, oder kann sich nen plausiblen Grund erklären?

8 Antworten

Du könntest deine Katze ja einmal streicheln.. Oder iss sie einfach auf

Lass doch einfach Deine Katze mit ins Bad und ich denke, dass sie das Verhalten dann nicht mehr an den Tag legt. So wie es aussieht, bist Du die Bezugsperson Deiner Katze und es gefällt ihr nicht, dass sie nicht mit Dir kommen kann.

Sie könnte ins Bad. Oft ist die Tür öffnen, deswegen höre ich sie ja sogut. Aber sie macht nichtmal anstalten reinzukommen, wie trampelt lieber auf dem Kissen rum ...

Das ist keine Macke, sondern allgemein bekanntes Verhalten bei Katzen. Als neugeborene Katzen massieren sie den Bauch der Katzenmutter um an die Milch zu kommen. Später wird das ein Zeichen der Zuneigung, erzeugt ein Sicherheitsgefühl und verstärkt die soziale Bindung.

Deine Socken, Kopfkissen oder andere  Dinge haben deinen  persönlichen Geruch. Deshalb bearbeitet deine Katze diese Dinge stellvertretend für dich.

Leg dir mal eine unempfindliche Decke oder einen Fleece Pulli auf den Schoss oder Bauch und setz dir deine Katze mit diesem "Kratzschutz" darauf. Meine Katzen beginnen dann immer mit voller Kraft zu stampfen, krallen raus und rein fahren, massieren und schnurren dabei extrem laut. Manchmal tropft sogar Speichel aus deren Maul, weil sie so tief in ihre sozialen Gefühle verfallen.

Ich kraule sie auch an allen möglichen Orten und nach einigen Minuten dieser Liebesbeweise können wir uns wieder anderen Dingen zuwenden.

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=rUmXy18mrBI

Es gibt noch viele andere Videos, einfach "Katze massiert" googeln.

Lieben Gruß mary

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"