Hat meine Katze FIP?

Der Bauch meiner Katze ist seit ein paar Wochen beunruhigend dick, sie ist total langsam und träge geworden. Sie verkrümelt sich den ganzen Tag lang und frisst nicht mehr. Im Internet hab ich gesehn das die Symptome zu FIP passen, aber dass sie nicht so viel frisst und so träge ist könnte doch auch an der Hitze liegen oder? Sollte ich abwarten wie es ihr die nächste Zeit geht oder lieber gleich mal zum Tierarzt und das abklären?

4 Antworten

  1. Unbedingt zum Tierarzt gehen. Auch den Verdacht auf FIP ansprechen, denn FIP gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen und lässt sich teilweise auch nur indirekt diagnostizieren. (großes Blutbild)
  2. Katzen verkrümmeln sich gerne wenn sie leiden. Ein Alarmzeichen ist definitiv die Futterverweigerung, denn wenn selbst der Hunger die Katze nicht dazu veranlasst etwas zu essen, dann beschäftigt sie oft ein größeres Problem (z.B. Schmerzen). Die Hitze lässt Katzen zwar auch träge werden und ggf. auch mal etwas weniger essen, aber wenn das Futter komplett verschmäht wird ist das sehr verdächtig.
  3. dass FIP leider unheilbar ist kann ich aus eigener Erfahrung leider nur bestätigen. (auch wenn die medikamentöse Behandlung das Leiden unseres Katers lindern konnte)

Wenn du eine Trächtigkeit ausschließen kannst, dann deutet eigentlich alles auf FIP hin. Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber eine Umfangsvermehrung trotz Futterverweigerung ist schon sehr verdächtig. Geh bald zum Tierarzt, denn wenn Wasser im Bauch ist, behindert das die Atmung und da kann man nicht ewig warten.

Nein, du solltest zum Tierarzt gehen und es abklären lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"