Meine Katze frisst zu viel - gibt es Fresssucht bei Katzen?

Meine Katze ist 8 Monate alt und sie frisst sehr viel. Um den Bauch ist sie etwas rund und sie frisst und hört nie auf zu fressen. Ich probiere immer ihr weniger zu geben aber sie läuft dann als hinter mir her und geht sogar an das Hundefutter dran.

Öfters geht sie auch auf den Tisch und holt sich Essen runter. Was kann ich dagegen tun? Gibt es eine Fresssucht bei den Katzen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

11 Antworten

Auch wenn es vielleicht befremdlich klingt, aber: Kann es sein, dass sie insgesamt auf zu wenig Futtermenge kommt? In diesem Alter dürfen Katzen nämlich noch(!) soviel fressen wie sie möchten. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln; außerdem schließen sie den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du sie wiegst. Verweigert sie die Waage, stell dich vorher rauf, nimm sie anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.

Was fütterst du denn? Hoffentlich nur Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60% ohne Getreide und Zucker. Auf Trockenfutter solltest du somit verzichten, denn es hat nichts mit gesunder Katzenerährung zu tun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht (du erwähntest, sie sei um den Bauch etwas rund), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind.

Am besten du gewöhnst sie gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 3 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Nicht alles, was im Handel für Katzen erhältlich ist, wird ihren Bedürfnissen gerecht - fängt beim Trockenfutter an und hört beim Halsband auf. Alles Geschäftemacherei, die zu Lasten der Tiere geht!

Alles Gute für deine Katze!

Deine Katze ist erst 8 Monate alt, und noch stark im Wachstum. In diesem Alter brauchen Katzen viel zu futtern. Das darf sie haben, und das schadet ihr nicht. Gib ihr soviel, bis sie satt ist, und nicht nur morgens und abends, sondern in dem Alter mindestens noch zweimal mehr. Es ist sowieso besser, einer Katze 4 Mahlzeiten zu füttern, da ihr Organismus nicht auf 2 große Mahlzeiten morgens und abends ausgelegt ist. Freigängerkatzen fangen Mäuse. Und nicht nur morgens und abends, sondern x mal täglich. Daher gib deiner Miez mehrmals täglich soviel, bis sie satt ist. Wenn du sie mit hochwertigem Futter (Nassfutter, mindestens 60% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker) ernährst, dann wird sie auch nicht dick. Wenn die Katze ans Menschenessen geht, obwohl sie gefressen hat, ist sie nicht satt (evtl. minderwertiges Futter?). Mal davon abgesehen, dass man bei Katzenhaltung kein Essen stehen lässt ;o) . - Wir waren gestern auch so doof, und haben das weihnachtliche Brathuhn abgedeckt in der Küche stehen lassen. Nun ja, anschließend war ein Loch reingefuttert ;o) . SELBER SCHULD ! Gesunde, gut ernährte Katzen haben keine Fresssucht. Die haben höchstens einzeln gehaltene Katzen, die dann vor lauter Langeweile fressen, weil sie keinen Spielpartner haben. Oder ist das bei dir so? Hat die Katze keinen Katzenpartner? Das sollte sie natürlich zusätzlich zur hochwertigen, ausreichenden Fütterung auch noch haben. Katzeneinzelhaltung ist nicht artgerecht.... .

Nun wünsch´ ich der Miezie guten Appetit und wenn sie es noch nicht hat, alsbald eine zweite Katze.

Das ist nicht gut. Unbedingt weniger geben. Nichts unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen lassen. Hundefutter ist absolut nicht geeignet für Katzen, da solltet ihr euch was einfallen lassen. Versuche mal die Tagesration, die sie normal bekommt, in kleinere Mengen aufzuteilen. Gib ihr meinetwegen nur die Hälfte, von dem was sie normal bekommt in der Früh und die andere Hälfte dann etwas später. So über den Tag verteilen. Du kannst das Futter auch mit ein bisl Wasser vermengen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"