Meine Katze frisst gefährliche Dinge, wie halte ich sie davon ab?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem...meine Katze ist jetzt ca. 3 Jahr alt und ich habe sie damals aus dem Tierheim zu mir geholt. Sie wurde damals abgemagert gefunden. Ich weiß nicht ob sie den Zwang hat immer nach Futter zu suchen, weil sie diese Vergangenheit hat...allerdings ist die Situation so nicht mehr zu ertragen.

Meine Katze frisst alle möglichen Lebensmittel.

Wenn ich was auf der Spüle stehen lasse frisst sie alles weg, haut Kaffeemilch um wenn ich aus dem Raum gehe und leckt sie auf...frisst meinem Hund das Futter weg, obwohl sie gerade erst einen ganzen Napf von ihrem Futter gefressen hat. Jetzt frisst sie sogar die Geranien auf dem Balkon an (trotz Katzengras!) oder die Tomaten die auf dem Tisch stehen. Letztes Mal hat sie einen ganzen Schokohasen auseinander genommen. Sie ist kastriert...ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. Sie wird außerdem immer dicker und dicker.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich kann ja wirklich nichts essbares mehr im Raum lassen...ob verpackt oder unverpackt.

16 Antworten

Es könnte ein psychisches Problem sein. Wie lange ist die Katze denn schon bei Dir?

Es ist möglich, dass sie sich einen Vorrat anfressen will - es könnten ja wieder solche schlechten Zeiten geben.

Am besten Du gehst mit ihr mal zum Tierarzt.

Als wir unser Kätzchen aufgenommen haben, war sie auch total abgemagert, sie hat  sich vorher aus der Biotonne ernährt. Jetzt ist sie aber sehr sehr wählerisch mit dem Futter. Sie hatte eine Futtermittelallergie.

ich habe die katze jetzt seit knapp 1 1/2 jahren...am anfang war das auch nicht sp extrem...aber seit knapp nem halben jahr wird das immer extremer...meine katze rennt mittlerweile schon zu meinen eltern rüber in die wohnung...kurz die tür aufgelassen und sie ist drüben...läuft da in die küche und frisst alles was nicht niet und nagelfest ist! sie hat letztens ne packung reis gefressen...ungekocht...hat die pappschachtel aufgerissen und in der kpüche meiner mutter die komplette packung gefressen

Darf ich mich einmischen ? Also erst mal einen kleinen Pluspunkt an deine Katze sie ist hoch intelligent, Katzen die Verpackungen aufmachen sind wirklich überdurchschnittlich klug. Normalerweise können die meisten katzen so etwas nicht. Ihr intelligenz liegt in der Regel nicht mel hoch genug herauszufinden das futter wenn es z.B. unter einem Becher versteckt ist durch ein umwerfen dieses Bechers zu erlangen ist.

Zurück zu deinem Thema, deine Katze hat einfach nur Angst zu verhungern, dazu kommt du sagtest du hast einen Hund, instinktiv wird dieser Hund futternei hervorrufen und die Katze an die Zeit seines Futterkampfes erinnern.  Ich habe z.B. auch zwei katzen die niemals in ihrem Leben in eine Situation des Hungers gekommen sind und für dich mag das irrsinnig klingen aber mehr als die Hälfte des Futters landest bei mir im Müll, weil sie es nie ganz auffressen. SIe sind zwar neugierig wenn ich mir was zu essen mache, aber es ist nur neugier sie wollen einfach meißt nur ein stück ab ein kleines leckerlie es geht ihnen nie ums satt werden.

Ich würde sagen dir bleibt nichts anderes übrig als alles Fressbare zu verstecken und dich in gedult zu üben. Deine Katze hat einfach einen sehr stark ausgeprägten überlebensdrang und will sich stärken für schlechte zeiten.

 

Ein weiterer Biologischer Grund könnten Würmer sein, lass sie mal darauf untersuchen. Wenn sie würmer hat wird sie immer hunger haben.

P.S. Eine Katze die Tomaten frisst habe ich ja noch nie gehört ich finde es aber lustig :) Meine hat schon mal Pommes gegessen

wenns nur tomaten wären...^^ sie kaut sogar äpfel an...oder wenn ich sojamilch im glas auf dem tisch stehen habe...dann geht sie mit der pfote ins glas und leckt sich die pfote ab bis das glas leer ist...das gleiche konnte ich schon mit cola beobachten...ich sag ja sie frisst udn trinkt wirklich ALLES

Dann musst Du halt alles Essbare wegräumen. War das schon immer so, daß sie so verfressen ist ? Hat sich in Eurem Haushalt etwas geändert ? Kann es sein, daß sie eifersüchtig ist, oder habt Ihr weniger Zeit für sie als vorher ? Du solltest mal ein Gespräch mit Eurem Tierarzt führen. Vielleicht weiss er einen Rat !

einen maulkorb? das ist nicht dein ernst

naja gefressen hat sie schon immer gerne...aber in letzter zeit ist das eben echt extrem geworden...lies mal die beispiele...ich hab einiges von anderen haltern gelesen aber ich find bei mir wirds langsam wirklich extrem...ich musste schon die vorratskammer absperren weil sie gelernt hat die tür aufzumachen...das ist wirklich langsam nicht mehr tragbar...oder dieses plündern bei meinen eltern...als würde sie nicht zu fressen bekommen...der hund war auch schon immer da ich wüsste also nicht was sich geändert haben sollte

Wir hatten auch das Problem mit einem zugelaufenen Kater. Der fraß den anderen Katzen alles weg, brachte sie sogar soweit, für ihn zu betteln, er hatte wohl längere Zeit auf der Straße gelebt und danach noch 2 Jahre lang (!) Angst, nicht genug zu bekommen. Er hat da natürlich extrem zugenommen, aber mit viel Liebe und Zuwendung und Bachblütentropfen haben wir ihn soweit gebracht, daß er normal frißt. Laß Dir evtl. in der Apotheke da was zusammenmixen (z.B. Star of Betlehem, Olive, Heather, Holly), oder versuchs mit Bachblüten Notfallstropfen, die Du ihr ins Trinkwasser gibst. Die gibt es in fast jeder Apotheke. Giftige Pflanzen solltest Du einfach wegräumen. Einer unserer Kater frißt nur auf erhöhten Plätzen, weil er Angst hat, daß ihm die anderen Katzen sonst was wegfressen. Vielleicht ist das bei Deiner Mieze dasselbe, wenn Du einen Hund hast. Dann wird eben auf verschiedenen Höhen gegessen. LG und viel Erfolg: MichiSBG

danke werde ich mal probieren! :)

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"