Ist es schlimm wenn Katze Schokoladenverpackungen gegessen hat?

Meine katze hat vorhin eins oder zwei zusammengerollte Kinderschokoladeverpackungen gegessen, ist das schlimm ? Ich geh davon aus das sie einfach hinten wieder rauskommen aber ich bin mir nicht sicher

5 Antworten

Ob das wirklich wieder rauskommt, ist nicht so sicher.

Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber zum Tierarzt gehen. Schau aber nach, ob die Katze die wirklich gefressen hat, oder ob sie evtl. nur damit gespielt hat und die Packungen irgendwo drunter gerollt sind.

Lass in Zukunft so Zeug einfach nicht offen rumliegen, dann musst Du Dir auch keine Gedanken machen.

Hat die Katze die Schokolade gefressen, oder die Verpackung?

Beides ist gefährlich:

- Die Schokolade enthält Theobromin. Katzen und Hunde können Theobromin nicht abbauen, daher ist es für sie giftig und ab er einer gewissen Menge tödlich (google Theobrominvergiftung).

Die Verpackung ist i.d.R. aus Aluminium oder Plastikfolie. Das sind unverdauliche Stoffe, die sich im Magen durch die Säure sogar verändern können. Sie können hart und spitz werden und den Darm verletzen, oder sie können sich im Darm festhaken, was dann zu einem lebensbedrohlichen Darmverschluss führen kann.

Solltest du noch nicht gewesen sein: Sofort zum Tierarzt! Es geht hier um das Leben deiner Katze... . 

Achte auf den Stuhlgang. macht sie heute nicht oder presst wie verrückt dann liegt ein Darmverschluss nahe. Dann mus sie sofort in die Klinik. Tipp: etwas Öl ins Nassfutter geben. Und auf keinen Fall Trockenfutter geben,das verstopft noch mehr!


Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"