Katze hat Würmer - überträgt sich das auf Menschen?

Hey! Meine Katze hat letzte Nacht in meinem Bett geschlafen und als ich aufgewacht bin lagen neben ihr 3 schleimige Dinger. Als ich sie mit einem Tuch weggemacht hab, konnte ich beobachten wie sich eins der Teile bewegt, ziemlich ekelig.

Ich habe ihr gleich eine Wurmkur in den Nacken geträufelt. Wie lange dauert es bis die Würmer weg sind? Und kann es sein, dass diese Würmer sich auf Menschen übertragen? Lg und thx im voraus.. :)

5 Antworten

dass sich würmer auf den menschen übertragen ist selten. du wirst es merken wenn dem so war, was ändern kannst jetzt eh nicht mehr dran.

ist das mittel ein breitbandwurmmittel? es gibt welche die nur gegen bestimmte wurmarten helfen. sollte auf der bakcungsbeilage stehen

wenn du ein passendes wurmmittel hast ist nach 12 bis 24h alles tot was in der katze lebte. bei manchen wurmarten überleben die eier, da muss man dann nach nem gewissen abstand nochmal entwurmen um wirklich alles zu erwischen.

wir bekommen immer nur eins vom Tierarzt...da ist keine Beilage bei. die haben uns das einfach nur als "Wurmkur" verkauft, von daher gehe ich davon aus, dass es allgemein gegen Würmer ist oder? und hast du vielleicht eine Ahnung was diese kleinen Würmer für welche sind? ich hab irgendwo gelesen, dass das ein Anzeichen von Bandwürmern ist wenn am Schlafplatz oder am Hinterteil der Katze weiße teile sind. dies sollten allerdings nur die hülle des eigentlichen Wurms sein von daher könnten die sich doch nicht bewegen oder? aber die teile haben sich bewegt.... creepy ...

bandwurmsegmente findet man dann. die sind so anderthalb bis 4cm lang. in eigentlichen sinne lebensfähig sind sie nciht aber oft noch lebendig. sie ziehen sich zusammen und amchen sich wieder lang.

ja ich tippe auf breitband, frag im zweifel einfach nach. doofe fragen beantworten ist teil seines jobs^^

  1. Natürlich kann es sich auf den Menschen übertragen, deshalb sei vorsichtig (Hände gut mit seife waschen!!)
  2. Du musst deine Katze regelmäßig entwurmen, damit sich die Würmer in deiner katze in grenzen halten (sie gehen nie ganz weg, aber das ist natürlich). Prävention ist hier das a und o!!!

Wurmkur in den Nacken geträufelt?? Ich kenne nur die Paste, die sie Oral einnehmen muß!

Und jepp, die können auf den Mensch übergehen.

Lies mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze

Am besten einmal zum Tierarzt und dann direkt nochmal zur Vorsicht bei Deinem Doc vorbei.

LG

solche Würmer sind das ja nicht.

und ja, in den Nacken geträufelt :D wir nehmen immer das zeug. von der paste hab ich noch nie was gehört aber mit Tabletten kommt man nicht weit. die haben wir auch noch liegen

;o) So lernt man immer noch dazu.

Bei den Würmern werden mehrere benannt und einige davon sind übertragbar. Deshalb solltest Du vielleicht einfach mal beim TA vorbei, der weiß evtl, welche Würmer das sind, und vorsorglich bei Deinem Doc und Dir da dann evtl. auch was geben lassen.

Solange Du eben nicht weißt, welche Würmer das waren, könnte es sein, das Du welche abbekommen hast. Und das ist nicht schön, das kann ich Dir flüstern. ;o(

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"