Katze sabbert stark - muss ich mir Gedanken machen?

Meine Katze (5 Jahre) ist total gesund und lebensfroh. Nur hat sie ein kl. Problem, vor Allem beim Kuscheln und beim Genießen ihrer täglichen Streicheleinheiten leidet sie unter starkem Speichelfluss, was oft ziemlich nervig sein kann. Hat das einen bestimmten Grund, oder gibt es das?

5 Antworten

Das ist gewöhnlich. Das machen die meisten Katzen wenn sie sich extrem Wohlfühlen. Sie genießen die Streicheleinheit so sehr, dass sie das Schlucken vergessen, da sie in einem halbschlaf sind. Das ist wirklich so. Unsere Katze macht das auch. Das ist vollkommen normal, freu dich darüber, sie zeigt dir dass sie dich mag! Bei manchen Katzen jedoch hängt es mit Zahnproblemen zusammen. Aber das ist selten. Solange sie das nur tut, wenn mit ihr geschmust wird und sie sich wohlfühlt, kannst du froh sein. Sollte sie es jedoch auch sonst tun, wenn sie nicht extrem schnurrt und sich wohlfühlt, geh mal zum Tierarzt mit ihr!

Das gibt es:-) Ich habe schon einige Katzen erlebt, die vor Extase, wenn es ihnen so richtig gut geht, anfangen zu sabbern. Ist nicht so schön, ja, aber das können sie ja nix für. Du erkennst daran eben, dass sie sich richtig wohl fühlt und leiden tut sie darunter nicht. Sie kennt es nicht anders.

Meiner macht das auch, vor allem, wenn ihm was gefällt. Wenn ich ihn bei mir hab zum kuscheln, hab ich mir inzwischen angeeignet, dass ich ihn manchmal kurz mitm Finger seitlich am Maul animiere, es aufzumachen.. damit er dann schluckt.. glaubt das vergisst er vor genießen gerne einfach mal °- °

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"