Ist es schlimm wenn man mit einer Katze so wild spielt bis sie hechelt?

Katze hechelt laut

7 Antworten

mein murphy ist auch ein halbes jahr als und sehr aufgedreht,wenn er zu viel spielt hechelt er auch wie so ein kleiner hund aber er hört dann auch auf zu spielen.

Wenn er mit dem anderen kater spielt fängt er auch irgendwann an zu hecheln dann machen beide eine pause und paar minuten später geht es weiter :)

mach dir keine sorgen,ich hab am anfang auch gedacht das ist was schlimmes aber die tierärztin hat gesagt ihm geht es gut er spielt nur zu heftig das bringt dann viele katzen aus der puste

Unbedingt gut ist es nicht, denn für eine Katze ist es deutlich anstrengender, als für einen Menschen. Sobald ein Mensch außer Puste ist, hört er auf sich anzustrengen und rastet. Bei Katzen/generell Tieren ist das etwas anders: obwohl sie schon lange viel zu erschöpft sind, spielen sie immer weiter (wenn du ihnen Anlass dazu gibst), bis das Kreislaufsystem schon etwas am Absacken ist. Wenn sich deine Katze allerdings selbst bis zum Hecheln bringt, wird sie schon wissen, wann es genug ist. (Für ältere Tiere allerdings nicht gerade zum Empfehlen...)

Hat übrigens so ziemlich jede junge Katze, also keine Sorge ;) Außer, es kommt auffällig häufig vor ... Dann lieber mal vom Tierarzt abhören lassen, ob die Lunge nicht eventuell "verschmutzt" (durch Staub, Haarspray, Raumspray etc.) ist. Ist bei jungen Katzen häufiger, da ja alles noch in der Entwicklung ist.

Es ist eigentlich nicht normal, dass Katzen so einfach beim Spielen hecheln, das tun sie manchmal, wenn es sehr heiss ist, ist aber nicht die Regel. Vielleicht solltest Du Deine Katze mal vom Tierarzt darauf checken lassen. Jag sie jetzt aber nicht weiter, sondern lass sie ruhen.

sie ist eine halb wildkatze

hab auch ne mischung ;) halb wild- halb perserkatze. die hechelt auch oft ganz schön.

höt deine auch nicht auf zu spielen und beissen

wenn du zwei katzen hättest würde sie das nicht machen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"