borstiger schwanz bei katze

Hey wenn meine katze (10 Wochen alt) ihre "5" Minuten hat und durch die Wohnung rennt und spielt hat sie manchmal ein borstigen schwanz was bedeutet das?

Lg

4 Antworten

das sind die dollen 5min, das ist normal. der schwnaz deutet auf aufregung hin. häufig negativ belegt, aber in dem fall denke ich eher dass sie toben will

mit 10 wochen gehört sie allerdings noch zur mama und sollte keinesfalls allein leben :( hast du noch andere katzen?

Die mama ist gestorben bei der Geburt. Ist ein ziehkind.

in 1. Woche kommt die 2. Katze 

Das ist Spielverhalten bei Kätzchen, nimm ein Spielzeug, so einen Pluschbär oder Hase und Spiel mit ihr / ihm.

So habe ich mit meiner Katze auch gemacht. NICHT MIT HÄNDEN SPIELEN,  sonst wird die Katze später deine Hände angreifen und kann unschön werden.

So hat sie einen "Spielkameraden " und weiß dass wenn du ihn in die Hand nimmst, dass sie sich an diesen Spielzeug austoben kann. Kratzen und beißen so stark wie sie möchte ;)

wohnungseinzelkatzen machen das oft weil ein  plüschtier kein wirklich spannender spielkamerad ist. eigentlich toben katzen so mit anderen katzen aber menschliche hände und füße tuns auch. aberziehen funktioniert nur eingeschränkgt weil es dafür einfach keinen wirklichen ersatz gibt


genusowenig wie für den menschen ein großes plüschtier ein wirklicher spielpartner auf dauer wäre

Ist alles Gewöhnungssache. Katze spielt ja nicht alleine mit dem Plüschtier, sondern nur wenn ich diese in die Hand nehme und mit meiner Katze so spiele.

Ist das gleiche wie "Hände" nur eben für mich schonender und für Katze spannender, weil die Katzen (vorallem Einzelhaltung) müssen sich austoben können.

D.h. die Katzen müssen auch mal bisschen mehr Kratzen oder mit Beinen schlagen usw. Wenn das mit den Händen passiert, kann sein dass du dann zum Arzt musst, weil manche Katzen vergessen sich, so wird es nicht passieren.

Und so werden bei uns keine Füse angegriffen, nur wenn sie mit mir Jagen spielen möchte, aber da fasst sie mich nur kurz und vorsichtig mit der Pfote an und läuft wieder weg. Genau so wird niemand gekratzt.

Wer kann das von eigener Katze behaupten? :D


P.S. meine Katze macht so eine Körperhaltung wenn ich Plüschtier in die Hand nehme und meine Katze diesen anvisiert, werden die Ohrenangelegt, wird sich seitlich gestellt, Schwanz angespannt und gewartet bis man "angegriffen" wird zum spielen. NEIN das ist kein antisozialerverhalten, meine Katze kam zu mir mit 13 Wochen, also hatte genug Zeit für Sozialisierung ;)

Viel zu früh von der Mutter Weg, der hat doch noch gar nicht alles gelernt was er braucht und ist noch nicht ausgereift. Kein Wunder, dass er sich merkwürdig verhält!

Was hat das bitte mit komischen verhalten zu tun?

Sie wurde mit der hand aufgezogen weil ihre mama bei der Geburt gestorben ist. D.h mit "zu früh" hat sich das erledigt :)

Die Katze hat von anderen Katzen keinerlei Sozialisierung gelernt und kann dadurch Verhaltensstörungen entwickeln

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"