Wieso zucken Katzen im Rückenbereich?

HI, mein Kater zuckt immer wieder im Rückenbereich. Auch und gerade bei Berührungen. Hat jemand von Euch das bei seiner Katze auch beobachtet?

2 Antworten

Hallo, FraWi. Das ist normal, denn Katzen lassen ihre Haut / Fell schnippen, um entweder Berührungen besonders zu genießen (buchstäblich hin zu ziehen) bzw. auch ab zu wehren oder eben lästige Gegenstände davon zu entfernen - kann auch ein einzelnes Haar von ihr selbst sein. Hab ich schon oft gesehen, um es zu begrinsen, weil diese Hautbeweglichkeit doch erstaunlich ist, lG.

Danke schön für den Stern und: schau mal genau hin, wie ich heute explizit als ich meine Siamtantchen bürstete. Smilla ließ ihren Pelz wie ein Getreidefeld in einer Windboe wogen, weil sie es zwar gern hat, aber nie die Ruhe, denn sie will gern Bürste jagen, während Sirikits Fell regelrecht eingefroren war in stillem Genießen.

Gern geschehen und vor Allem auch verdient!!

Würd ich gerne sehen .... nur Wo?

Na, an deinem Jungeli natürlich :- ) Zupf mal ganz sacht an einem einzeln heraus stehenden Haar und du wirst das wogende Feld erleben, das eine Störung beseitigen will während sanftes Bürsten das Hinziehen hervorrufen dürfte. Klappt aber nicht unbedingt - viel Erfolg + Spaß euch.

Das kommt drauf an wie häufig er das tut. Wenn es hauptsächlich bein Streicheln passiert, ist das nicht außergewöhnlich. Das liegt an den Nerven.

Er macht das auch ohne Berührungen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"