Katze niest häufig, ist das schlimm?

Hallo!

Meine Katze hat die Nacht angefangen häufiger zu niesen. Jetzt über den Tag hab ich nichts weiter mitbekommen. Sie ist auch sonst sehr lebendig und verspielt. Nun wollte ich mal Fragen welche Ursachen dieses Niesen haben könnte.

Vielen Dank für eure Antworten.

7 Antworten

Niesen kann harmlos sein: Jetzt in der Heizungssaison gibt es vermehrt Staub, der die Katze zum niesen bringt.

Es kann aber auch ein Fremdkörper in der Nase sein, den die Katze herausniesen will.

Schlimmstenfalls ist es ein beginnender Katzenschnupfen. Du weißt ja sicher, dass das tödlich enden kann, wenn es nicht behandelt wird. Daher beobachte deine Katze ganz genau. Wenn das Niesen mehr wird, die Äuglein feucht werden, oder gar eitrig, beim Niesen etwas mitkommt, dann aber ruckzuck zum Tierarzt. Dann ist schleunigst Antibiothikum angesagt!!!

Lieben Dank für den schnellen Stern, und gute Besserung für deine Miez :o).

Katzen können auch allergische Reaktionen habe. Hast du vielleicht das Waschpulver mit dem du deine Bettwäsche wäscht gewechselt ? Oder im Schlafzimmer z.B. Raumerfrischer oder eine neue Pflanze aufgestellt ?

Ich hab nen neuen Weichspüler benutzt. Und wir haben vor kurzem das Katzenstreu gewechselt.

ich würd zur Sicherheit mal nen Termin beim Tierarzt machen...! Könnte sein das es nur Staub ist ^^ bei meinem kleinen war es damals allerdings Katzenschnupfen :/ deswegen würd ich einfach mal zum TA gehen!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"