Warum niest mein Kater so häufig?

Seit einigen Tagen niest mein Kater sehr häufig, ungefähr 10-15 mal am Tag. Sonst ist er gesund, er frisst und trinkt, spielt auch gerne. Aber da er vorher nicht so oft geniest hat, würde ich gern wissen, ob ich mit ihm zum Tierarzt sollte oder ob das von allein weg geht. (Ich möchte nicht gleich zum Tierarzt rennen, da es für ihn ja ein riesiger Stress ist) Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit?

5 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben. Vom einfachen "Die Katze hat was in der Nase, was einfach nich raus will", bis zur "Erkältung", über dem Katzenschnupfen (Deine Katze ist doch hoffentlich geimpft, oder?).... bis hin zum Tumor im Rachen/Nase/Kopf, welcher dauerhaft die Schleimhäute reizt. Das letztere sollte man natürlich nicht hoffen.

ICh würde auf jedem Fall zum Tierarzt gehen. Mein Kater hatte auch mal so oft genießt, dann hatte er irgendeinen grippalen Infekt oder sowas, nix schlimmes, aber doch so schlimm, das er ne Spritze bekommen hat. Dann war wieder ruhe.

Du solltest unbedingt mit dem Kater zum Tierarzt gehen, Stress hin oder her, denn auch wenn Dein Kater nen gewöhnlichen Schnupfen oder ne Erkältung hat, sollte das zwingend behandelt werden. Auch Katzen können allergisch auf Pollen reagieren, aber das kann hier aus der Entfernung sicher niemand sagen, sondern nur der Tierarzt kann hier helfen.

Katzenschnupfen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"