Weshalb miaut Katze ständig?

Hallo😣
Ich bin tierisch angenervt von meinem 5 1/2 Monate jungen Kater...Ständig am miauen, Futter steht bereit, Streicheleinheiten, davon kriegt er immer welche...😕Vom Charakter her ist er sehr neugierig und verspielt😄 Solangsam denke ich, dass er einfach nur Aufmerksamkeit will, zumal denke ich auch NICHT, das der kleine Kater Balou, schon eine Kastraktion nötig hat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, es wäre so schön wenn Sie wüssten, woran dies liegen könnte. LG Rietzi😄💪🏼

6 Antworten

Spielst du denn genug mit dem Kleinen? Vielleicht ist ihm langweilig? Ganz toll wäre es, wenn du noch ein zweites Kätzchen aufnehmen könntest, denn junge Katzen sollten nicht unbedingt allein gehalten werden.

Ok, danke. Das Problem ist, dass ich 13 bin, meine Eltern würden mir keine weitere Katze erlauben. Zumal wir auch einen Hund haben, mit dem er sich gut versteht, ist dann noch eine weiter Katze nötig?😄

Nein, ein Hund ist kein Ersatz für eine zweite Katze, die beiden Tierarten können nicht auf die jeweils typische Art miteinander spielen - oder hast Du schonmal gesehen, wie ein Hund mit einer Katze den Kratzbaum hinauf tobt?

Dann wäre Freigang das beste was du deinem Katzl geben kannst, weil da kann er sich seine eigenen Freunde suchen.

Hat er einen Spielgefährten? Ansonsten ist es dringend nötig sich einen zweiten gleichalten Kater zuzulegen! Katzen entwickeln in Einzelhaltung Verhaltensstörungen und die beginnen mit genau solchem Verhalten. Er möchte dir zeigen, dass er unzufrieden ist. 

Als Alternative könntest du auch über Freigang für ihn nachdenken..

Tja, ein anderes kleines Kätzchen würde mit Begeisterung hinterherrennen und ihn fangen, und dann geht's umgekehrt wieder zurück!

Also scheint der Kleine nicht ganz ausgelastet zu sein. Darf er denn nach draußen? Wäre Klicker-Training oder Intelligenzspielzeug was für ihn?

Ja, er kommt natürlich nach draußen. Über Clickertraining habe ich noch nicht ganz nachgedacht, danke aber😄👍🏼

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"