Wieso miaut meine Katze, wenn ich sie hochheben will?

Ich habe vor 2 tage eine katze bekommen,sie ist von einer freundin und die katze kennt mich auch. Sie ist kein kitten mehr und lief,als ich sie mit der transportbox in meinem zimmer abstellte auch sofort rum,aß,trank,spielte,und ließ sich hochheben und schmusen. Sie hat auch schon köpfchen gegeben. Doch jetzt wenn ich sie hochheben will miaut sie mich an :( Woran kann dass liegen? Ps: Unser hund und sie verstehen sich,sie hat ein bisschen angst aber das wird schon:)! Danke

5 Antworten

Katzen haben vor allem eins: Einen eigenen Kopf ! ( Dickschädel )

Vielleicht mag sie es gerade nicht, dass du sie hochhebst ? Vielleicht mag sie ganz etwas anderes und es stört sie...dass du sie hochhebst. Das legt sich bestimmt wieder...und ein anderes Mal lässt sie sich wieder hochheben und ist zum kuscheln aufgelegt ^^

Vielleicht tust Du das zu oft. Tagsüber möchten Katzen gerne viel schlafen. Lass sie mal ne Zeit in Ruhe, sie kommt dann schon, wenn sie wieder spielen oder schmusen will :)

Hallo Nelly,

Wie alt ist sie denn, und warum musste deine Freundin sie abgeben?

gib ihr ein bißchen Zeit, sie wurde ja aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und muss sich bei dir erst einleben.

Ich hoffe, sie darf nach der Eingewöhnungszeit auch raus und Freigang genießen?

Ihr vater hat eine katzen allergie,was erst jetzt rauskam,sie dachten es wäre wegen dem pollen gewesen :) sie ist 1 jahr alt und eine reine hauskatze

hauskatzen dürfen nicht alleine bleiben :( katzen brauchen kontakt zu artgenossen. der hund ist da kein ersatz. sie sollte so bald wie möglich vergesellschaftet werden... noch ist sie jung und das geht einfach

völlig korrekt was @palusa da schreibt; deshalb meine Frage, ob sie Freigang bekommt.

Wenn du sie unbedingt als reine Wohnungskatze halten "musst" (wegen äußerer Umstände wie z.B. Verkehrslage) benötigt die Kleine unbedingt einen Katzenkumpel.

Ich empfehle dir, im Tierheim nachzufragen nach einem passenden Partner.

Danke für eure antworten und den tipp!:-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"