Wieso macht unsere 12 Jahre alte Katze seit Neuestem neben das Klo?

Guten Morgen zusammen.

Unsere Katze - ca. 12 Jahre alt, weiblich, sterilisiert - hat seit Neustem wieder öfters die Angewohnheit, dass sie neben das Klo auf den Boden macht. Gestern sogar auf den Teppich daneben. Wir kennen dieses Verhalten eigentlich nur, wenn ihr etwas nicht passt.

Früher, als sie zu zweit lebten, machte sie das zum Beispiel, wenn der Kater vor ihr auf dem Klo war. Oder wenn das Klo nicht sauber genug für die Diva war. Allerdings mache ich inzwischen das Klo jeden Tag und das große Geschäft wird sofort entfernt. Sie hat eigentlich überhaupt keinen Grund, irgendwie genervt zu sein. Ich befürchte, dass sie evtl. auch einfach alt wird... :(

6 Antworten

Wurde tierärztlich abgeklärt, ob organisch alles okay ist?

Falls das der Fall ist: auf jeden Fall ein weiteres Katzenklo aufstellen, Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab.

Die beiden Klos dürfen nicht nebeneinander stehen da nebeneinanderstehende Klos von Katzen als ein einzelnes wahrgenommen werden.

Es kommt aber auch eine Verhaltensstörung in Frage wenn sie Wohnungskatze in Einzelhaltung ist, Unsauberkeit ist eine der häufigsten Verhaltensstörungen von Einzelkatzen. In dem Fall hilft die Vergesellschaftung mit einem passenden Artgenossen.

In dem Fall sollten dann drei Klos angeboten werden da Katzen außer, dass sie wie oben erwähnt, Kot und Urin meist lieber trennen, auch nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze treten. Mit "Diva" hat das absolut gar nichts zu tun, es entspricht einfach der Natur von Katzen.

Kann sein das sie es nicht mehr rechtzeitig ins Klo schafft. Wie viele Kaklo habt ihr? Ich würd mal anfangen mehrere Klos aufzustellen, nicht nebeneinander sondern in jedem Zimmer wenn es geht. Und zum Arzt gehen. Vl hat sie eine blasenentzündung 

Hallo zusammen und danke für den Input,

Sie macht nur das grosse Geschäft am falschen Ort. Pinkeln ist immer im Klo. Ein zweites Klo brauchen wir hier nicht, da wir nur eine 2 Zimmer Wohnung haben - zwar relativ gross - aber trotzdem müsste das von überall reichen. ;)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"