Kater mach ständig NEBEN das Kisterl!

Hallo, ich hab eine Frage, vlt hat wer eime Lösung für mich:

Mein 3-jähriger Kater (kastriert) macht seit mehreren Monaten seine Häufchen fast immer neben das Kistchen. Ich habe schon alles probiert um es zu ändern: schimpfen, ihn gleich danach ins Kistchen setzen, mehr Zuwendung geben, Tierarzt gefragt, Streu gewevhselt, zweites Klo aufgestellt. Aber nichts hilft!! Ich bin schon dermaßen genervt, weggeben will ich ihn aber auch nicht :/

Ich habe eine zweite Katze im Haushalt. Beide verstehen sich sehr gut und wurden auch vor 2 Jahren gleichzeitig geholt. Kann mir iwer helfen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

11 Antworten

bei 2 Katzen -3Klos ! .. ist die Regel . dann eine Untersuchung beim TA ..wenn er harten Kot absetzt (??) .. kann er beim abkoten eventuell Schmerzen haben .. er verbindet die Schmerzen dann mit dem Klo . .. es gibt viele Ursachen .. aber das war jetzt mein erster Gedanke ... mein Verstorbener hat auch nur noch zum Schluss daneben gemacht .. aber er war dement ( und alt)... da skommt bei euch ja nicht in betracht ,, dafür ist der Kater ja zu jung , also kann es entweder eine organische Ursache haben oder er ist ein ganz piniebler Bursche und braucht mehr Klos ! am besten eines mit und eines ohne Deckel ! stell die Klos auch so , dass er nicht so auf dem Präsentierteller ist ! ein dunkle Ecke im Zimmer , wo er wirklich nicht gestört werden kann , wenn er sein Geschäft verrichtet !

Naja, das eine Klo ist am Ende des Raumes (Wohnzimmer, wo man eben nur zum Streu wechseln hinkommt) und das zweite steht im Badezimmer beim Eingang, aber auch in einem Eck, weil es leider nirgendwo anders Platz hat. Dieses hatte auch anfangs einen Deckel drauf, aber er war iwie zu blöd zu begreifen, dass man da auch reingehen kann. Dachte ws, dass sein Kisterl jetzt "zugesperrt" ist :P

Mein Fazit: Da hilft nur noch eine Tierpsychologin. Sie betrachtet alles mit einem ganz anderen Blick und hinterfragt Dinge, die dir vermutlich gar nicht erwähnenswert vorkommen. Such sie umgehend auf. Sie wird die Ursache sowie eine Lösung finden.

Alles Gute für dich und deine Katzen!

Kaufe noch ein drittes Klo! Es gibt faelle wo Katzen das große und kleine Geschaeft lieber trennen!

Ansonsten kaufe vielleicht ein groeßeres Klo, ohne Deckel. Sofern deine Klo´s Deckel haben, nehme diese mal ab.

Vielleicht hilfts.

Deckel haben beide Klo's nicht, und für ein drittes hab ich leider momentan keinen Platz :/ Er hat ja früher immer brav ins Kisterl gemacht, da hatte ich sogar nur 1 rumstehen. Aber seit mehreren Monaten hat er es sich eben angewöhnt, daneben zu machen :/

Versuch es halt mal mit einem dritten! Stell es in den Flur oder in die Kueche, ist doch ganz egal. Ansonsten wenn Du Daheim bist darauf achten wann er aufs Klo muss und hin rennen falls er wieder daneben macht. Loben wenn er fertig ist. Mehr kann man da kaum tun.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"