Warum kotzt mein Kater ständig?

Hallo, seit ungefähr zwei Jahren kotzt mein Kater (8 ), Mischling (langhaar) fast jeden weiten Tag, und sabbert danach ständig. War deswegen schon x-mal beim Tierarzt mit ihm. Leider erfolglos. Habe schon alles ausprobiert ( Paste ). In letzter Zeit habe ich öfter beobachtet das er sich sein Fell rausrupft, und dabei natürlich Haare verschluckt. Kann es sein das er das extra macht, weil ihm irgend etwas nicht passt (z. B. Futter )? Muss dazu sagen, das er sehr verwöhnt ist. Es ist schon vorgekommen das ich ihm sein Futter hingestellt habe, er daran schnüffelt, es "zubuddelt" sich dann umdreht, und KOTZT! Kann mir jemand einen Rat geben?

4 Antworten

Hallo, ich habe Mittellanghaarkatzen und bin mit der Problematik bekannt: Dein Kater verschluckt beim Putzen viele Haare und muss deshalb würgen. Das machen alle Katzen, nur eben ist es bei Langhaarkatzen generell besonders schlimm, weil (gerade im Frühling, wenn das Winterfell ausfällt) allgemein mehr Haare abfallen. Ein Zusammenhang mit dem Futter besteht meines Erachtens nach nicht. Es kann allerdings sein, dass durch die Hormone, die durch das Fressen ausgeschüttet werden bzw. wenn er Essen sieht, das Hochwürgen begünstigt werden kann. Wenn er mehr als einmal am Tag kotzt, und das mit vor dem Essen öfter vorkommt, würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Ansonsten solltest du ihn einfach so oft bürsten, wie es geht. LG

Ich habe ihm heute morgen sein Futter (Huhn) hingestellt, dreht sich um und kotzt. Hat dann nach 2 Stunden gebettelt. Habe ihm dann die Sorte Lachs hingestellt. Verweigert! Jetzt habe ich ihm gerade Rind hingestellt, mit 5 Brekkis drüber, und er hat etwas gefressen! Was nun?

Das ist es, er möchte Brekkis drüber haben! :)

Spass beiseite...Wenn das seit 2 Jahren so geht, obwohl er 8 ist, muss es ein gesundheitliches Problem geben!!! Du solltest echt von Tierarzt zu Tierarzt gehen. Ich weiss ist teuer, aber es muss doch mal ein Tierarzt bei sein, der den Kater mal richtig durchcheckt...

Am 13.07.2013 um 12:25 die Frage gestellt, am 13.07.2013 um 12:29 die "Hilfreichste" Antwort gekürt. Respekt, das nenn ich schnellentschlossen!

Danke für das Sternchen.

Versuch mal sein Futter umzustellen und Kauf ihn mal katzengraß oder so antihaarball leckerchens. Es kann echt an den Haaren liegen oder sein essen passt ihn nicht mehr und da ist ihm schlecht wenn er es nur sieht...

anderes Futter frisst er nicht.

So ein kleiner verwöhnter :D Vlt ist aber in den Futter ein Stoff drin der ihn nicht bekommt :/ Ich habe letztens ein Video auf Youtube gesehen da hat jmd seine Katze gefüttert sie läuft zum Napf sieht das essen und dreht sich um und hat sich übergeben... Echt komisch Meine haben von Milch gekotzt und seit die die laktosefreie Milch bekomm (für Menschen die) geht es ihnen blendend ;)

Wenn DER Tierarzt nichts findet, dann suche Dir einen anderen. Es müsste fast was gesundheitliches sein. Sogar ein Tumor kann in Frage kommen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"