Unser Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen auf den Küchenteppich?

Hallo, Mein Kater pisst andauernd auf den Küchenteppich, in unregelmäßigen Abständen. Mal lässt er es, mal wieder nicht. Was sind Gründe dafür und was kann ich dagegen tun?

Danke. :)

9 Antworten

reib die ecke mal mit wodka ein, kann sein das er seinen urin richt und er diese stelle immer wieder makiert, geht er den ansonstens auf katzenklo? wenn nein, könte es auch daran liegen das seiner meinung nach das klo zu unsauber ist, bzw. nicht oft genug kot rausgeholt wird. ist er kastriert?

Ja, er ist kastriert.. Normalerweise geht er aufs katzenklo.

hat sich was verändert bei euch? neuer partner oder ein kind?oder eine andere katze dazu geholt? also es könnte sein das er irgenwas mit dem klo hat, das wenn er zb großgemacht hat da nicht mehr rein geht, oder ihm es ncht sauber genug ist ( katzen sind da eigen) vllt hast du zu viele klos( bei 2 katzen sollen 3 klos da sein, habe selber auch nur eins) oder ist er vllt alleine als katze bei euch?

es kann aber auch sein das er schmerzen hat, und daher auf den teppich macht, oder ist er älter?

also ich würd das klo mal überprüfen, wodka auf die besagte stelle machen ( dann richt er seinen urin dort nicht mehr) und abwarten hilft das nciht ( würde nur 3 tage warten ober bis er wieder drauf macht oder woanders hin) und dann würde ich vorsichtshalber zum TA gehen, kann ja sein das er was organisches hat oder

wie wärs mit erst zum TA zu gehen, bevor man selber TA spielt?.....

Nein, es hat sich rein garnichts verändert. Er ist auch schon älter, 3 1/2 Jahre..

wieso habe ich geschrieben sie soll den kater aufschneiden??????? ließ dir ihren text genau durch es steht dort niergends das er jeden tag auf den teppich macht das es unregelmäßig ist. es ist in unregelmäßigen abständen! und bevor sie das tier unnötigen streß aus setzt ( damit meine ich den TA) sollte sie das nochmal beobachten und alles nach sehen.

den streß ist für das tier defentiv nciht gut! sie soll aber auch nciht zu lange mit dem TA warten (n was ich auch geschrieben habe)

du musst mir nicht dumm kommen!

3 1/2 ist ja kein hohes alter. probier es mal aus, hat er den artgenossen?

Ja, ich hab noch ne Katze daheim. :)

Hast du mal das Klo untersucht? Wenn unser sein großes Geschäft verrichtet hat wollte daer da nicht mehr rein, also hatter sich für seine kleinen Geschäfte andere Orte gesucht ;) Probiert mal Orangenschalen auf die Stelle zu legen, so amchen wir das zu Weihnachten damit der nicht am Baum rumhampelt

Vielen Dank! Werde ich bald mal ausprobieren.

ja, nachdem du beim TA warst deswegen.

was willst du mit Tierarzt?

Hi,

geh am besten Morgen oder am Montag zum Tierarzt und laß ihn durchchecken. Wenn Katzen beim Klogang Schmerzen spüren machen sie häufig das Klo dafür "verantwortlich" und vermeiden das Klo weil sie denken das die Schmerzen vom Klo stammen. Möglich währen da eine Harnwegsentzündung oder eben Steine.

Katzen sieht man Schmerzen nur sehr schlecht an weil sie imer versuchen keine Schwäche zu zeigen. Du mußt es ihm also nicht unbedingt ansehen können.

Wenn abgeklärt wurde das der gesundheitlich OK ist solltest du dir sein Klo genauer ansehen: Steht es ungünstig, sodass er sich gestört fühlt? Braucht er zwei Klos? Mag er keine Haube auf dem Klo? Findet er das Streu nicht so toll? Lassen ihn die anderen Katzen nicht zum Klo?

Gegen den Geruch solltest du dir einen Spezialreiniger wie z.B. Biodor (googeln!) besorgen.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"