17-jähriger Perserkater pinkelt vor das Katzenklo, weil er nicht mehr so beweglich ist?

Unser 17 jähriger Perserkater hat angefangen, seine kleinen und manchmal auch die großen Geschäfte genau vor dem Katzenklo zu verrichten. Das Klo ist immer sauber auch darum herum wird immer sauber gemacht. Er hat halt mit den Hinterbeinen schon etwas Mühe, marschiert dann einfach zum Klo, geht hinein und fängt an zu scharren, hat aber den Hintern noch über dem Rand und alles geht dann außen weg. Höherer Rand am Klo hat nichts genützt, da geht er dann gar nicht mehr rein, geschlossenes Klo mit Loch und Dach auch nicht, der Hintern bleibt draußen :)

Kennt jemand das Problem und hat evtl. einen Trick?

Lieben Dank!

6 Antworten

Hmmm.... sonst hat sich nichts verändert für eure Katze, oder ? Ich meine in seiner Umgebung oder von den Bezugspersonen her. Oder habt ihr das Streu vielleicht gewechselt auf eine andere Marke oder so ?

Wart ihr mit ihm schon beim Tierarzt in letzter Zeit ? Euer Herr ist ja jetzt doch schon "etwas" älter, vielleicht hat er Probleme / Schmerzen beim Geschäft und vermeidet es deshalb sein Klo wirkllich zu benutzen (Katzen bringen die Schmerzen dann manchmal mit dem Kistchen in Verbindung).

Ansonsten würde mir noch einfallen ein größeres Kistchen (mit flachem Einstieg) auszuprobieren, eventuell ist er halt nicht mehr so gelenkig und braucht mehr Platz :3

lg

Hallo an alle

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir versuchen mal ein grösseres Blech (Backofenblech) als Klo. Alle anderen Vorschläge haben wir so oder ähnlich schon probiert. Auch beim jetztgen Klo ist der Rand nur ca. 4 cm. Geputzt wird täglich mehrmals und er geht ja voll mit allen Vieren rein, nur lässt er den Hintern raushängen.

Hat jemand eine Idee wo man so ein grosses Blech oder Plastikwanne mit niedrigem Rand ca 90 x 60 cm kriegt?

Kauf ein größeres ! Vllt. ist es ihm ( aus welchem Grund auch immer ) auf einmal zu klein geworden!

Gehe mal zum TA mit ihm. Mit 17 ist er ja nicht mehr der jüngste. Vlt. ist er ja krank. Ältere Katzen haben schon mal Nierenprobleme.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"