Junger, unkastrierter Kater pinkelt seit Kurzem überall hin?

Also ich hab ein Kater schon seit ca. 4 Monaten und er ist grade ca. 6 Monate alt. Wir haben ihm von Anfang an beigebracht aufs Katzenklo zu gehen, er ist auch die ganze Zeit hingegangen, doch seit ungefähr 2 Wochen hat er angefangen manchmal ( 1x in 2 Tagen) auf Ledersofas zu pinkeln und jetzt vor paar Tagen macht er auch auf Schuhe und Kleidung, die rumliegt, und das auch mehrmals am Tag. Doch das Komische ist, manchmal geht er aufs Klo und manchmal in die Wohnung. Wir haben ihn noch nicht kastriert, aber hatten es in der nächsten Woche vor. Kann mir jemand helfen, wie ich ihn davon abbringe oder ist er vielleicht krank?

Ich habe gehört, dass wenn Kater hinpinkeln, soll man ihn mit der Nase drauf ticken, doch ich war immer ziemlich böse und bin ihm in der ganzen Wohnung mit einem Tuch hinterhergelaufen und hab ihm sehr großes Herzklopfen gemacht. Sollte ich es vielleicht nicht machen? War ich vielleicht zu böse zu ihm? BITTE HELFT UNS!!!

8 Antworten

ich glaube ja fast das er markiert. das wird denke ich mal nach der kastration aufhören.

weder das reintauchen nocht das hinterherlaufen bringt was. wenn das pinkeln angst- oder unsicherheitmotiviert war machts das nur noch schlimmer

das wahrscheinlichste ist markieren, da erreichst du mit solchen methoden eh überhaupt nix. kastrieren lassen, schnell (das schleift sich als verhaltensmuster ein), und 6 wochen warten (so lange dauert es bis der hormonhaushalt umgestellt ist).

Nein, das mit der Nase rein drücken lass mal bleiben. ich fürchte, dein Katerle entwickelt sich grad zum Kater, da er offensichtlich alles markiert, von dem er denkt, es wäre seins.

Wenn du Glück hast, legt sich das nach der Kastration wieder. Wenn nicht, lass dir mal ein paar Tipps vom Tierarzt geben. Es gibt aber auch diverse Mittelchen bei Fressnapf und Konsorten, da kannst du dich auch mal erkundigen.

Viel Erfolg.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"